Samstag, September 24, 2005

Runaways #3 (Vol. 1)


Titel: Pride and Joy Part 3
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: David Newbold
Kolorierung: Brian Reber
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 09/2003
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Lieutnant Flores

Handlung:
Chase will den Helden spielen und greift den Dinosaurier mit einem Schneeschieber an. Natürlich kann er nichts ausrichten, außer dass ihn nun der Dinosaurier seinerseits angreift. Zu Ihrer Überraschung kann Gertrude dem Dinosaurier Einhalt gebieten.
Die Kinder brauchen ein wenig, um sich wieder zu beruhigen. Doch dann erinnern sie sich, dass sie eigentlich leise sein wollten. Doch als Gertrudes Eltern hinter ihnen stehen, scheint es dazu zu spät. Doch zu ihrer erneuten Verwirrung handelt es sich um Hologramme. Eigentlich wollten die Eltern so ihrem möglichen Tod vorgebeugt haben. Sie verweisen Gertrude auf das Abstract, einer Art Handbuch über „The Pride“ und raten ihr, jemanden dieser Gruppe aufzusuchen. Ferner erfährt sie, dass ihre Eltern zeitreisende Diebe sind. Das Buch wird sie aber erst im Alter von 18 dechiffrieren können, wenn sie hierfür einen Ring geschenkt bekommt. Diesen Ring hat sie nun mit 15 noch nicht. Doch sie bekommt von ihren Eltern einen Dinosaurier geschenkt, mit dem sie telepathisch verbunden ist.
Die Kinder wissen, dass sie nach wie vor über keinen wirklichen Beweis verfügen, mit dem sie zur Polizei gehen könnten.
Also beschließen sie, Karolinas Eltern aufzusuchen, auch wenn sich Karolina sicher ist, dass ihre Eltern nichts mit der Sache zu tun haben können. Außerdem weiß sie ziemlich sicher, dass ihre Eltern nicht zuhause sein werden. So können sie das Haus durchsuchen und finden eine Art Testament mit einem Symbol, das sich ebenfalls auf Karolinas Armband befindet. Das Armband hat die Funktion eines Alarms, weil sie allergisch auf Penizillin reagiert. Alex drängt sie, das Armband abzuziehen. Karolina gibt nach und verwandelt sich. Ihre Haut wird bunt und sie stellt schnell fest, dass sie fliegen kann.
Lieutnant Flores erkundigt sich bei Douglas nach dem Anruf. Lieutnant Flores lobt Douglas für sein besonnenes Handeln und schickt ihn früher nach Hause.
Dann benachrichtigt Lieutnant Flores die Wilders.

Fazit:
Zu ihrem Schutz haben die Eltern den Kindern offensichtlich irgendwelche Superkräfte mitgegeben, die Vaughan nun dem Leser nach und nach enthüllt. Ich bin gespannt, was da noch auf uns zukommt.
Nicht ganz überraschend, aber nichts desto weniger gekonnt eingesetzt, ist die Tatsache, dass „The Pride“ nicht nur eine Gruppe von ein paar abgedrehten Erwachsenen ist, sondern dass es sich um ein verzweigtes Netz handelt, deren Einfluss sogar bei der Polizei vorhandne ist.
Gespannt darf man als Leser in erster Linie sein, über welche Kräfte die anderen Kinder verfügen und was sich die nun alarmierten Eltern einfallen lassen, um ihre Kinder wieder nach Hause zu bekommen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite