Freitag, August 26, 2005

Spider-Man: The Final Adventure #1


Titel: Destiny's Web
Autor: Fabian Nicieza
Zeichner: Darick Robertson
Inker: Jeff Albrecht
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Bill Oakley, NJQ
Cover: Darick Robertson
Redaktion: Ralph Macchio
Erscheinungsdatum: 11/1995
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Tendril, Mary Jane, Ben Urich, Phil Urich, Joe Robertson

Handlung:
Peter Parker hat einen Traumjob gefunden. Er ist mit Mary Jane von New York weggezogen, um sein Leben neu zu ordnen. Kurioser Weise hat er genau bei der Firma eine Anstellung gefunden, die das Experiment durchgeführt hatte, wodurch er bzw. der echte Peter Parker zu Spider-Man wurde.
Beim Stöbern durch verschiedene Datenbanken wird er auf eine synthetische Haut aufmerksam. Er fragt sich, wozu sie dienen soll. Da wird er auch schon auf einen Streit zwischen Dr. Staphos und Dr. Schwinner aufmerksam, der seinen Spinnensinn klingeln lässt. Schwinner weist Staphos an, ihr Experiment nicht weiter durchzuführen, sondern abzubrechen, da die Folgen nicht absehbar sind. Dann entschuldigt er sich bei Peter Parker, dass er Zeuge dieses Streits werden musste.
Peter ist bewußt, dass es mehr als ironisch ist, das er nun bei Galannan gelandet ist. So erinnert er sich an die letzten Jahre, wie er zu Spider-Man wurde, wie er auf den Schakal traf, seine Frau schwanger wurde und er schließlich gemeinsam mit Ben Reilly die für ihn so brutale Wahrheit herausfand.
Freudig kehrt er nach Hause zurück, wo ihn Mary Jane bereits erwartet. Er albert mit ihr herum, während sich Mary Jane nicht sicher ist, ob sie wirklich bereit sind, Eltern zu werden. Doch Peter weiß, dass hierfür niemand bereit sein kann, sondern dass man in diese Rolle hineinwächst.
Nachts kann Peter Parker nicht schlafen und krabbelt so an der Wand herum. Mary Jane weiß, dass es für ihn jeden Tag eine echte Herausforderung ist, nicht den Spider-Man zu geben und sie ist gespannt, ob er diese Herausforderung wirklich meistern kann.
In New York im Daily Bugle sucht Ellis, ein neuer skrupelloser Reporter, nach einer Story, die ihn berühmt macht. Er spricht Ben Urich an, der ihn aber abblockt. Also sucht er den Rat Robbie Robertsons. Doch Ellis ist bereits entschlossen, Peter Parker anzurufen. Er will versuchen eine Story über Spider-Man und Scarlet Spider zu schreiben. Er ist sich sicher, dass es zwischen beiden Zusammenhänge geben muss, die der Enthüllung bedürfen.
Dr. Staphos ist natürlich fest entschlossen, entgegen der Anweisung Schwinners ihre Experimente fortzuführen. Sie ruft eine Wache herbei, er ihre Bitte nicht abschlägt, eine ein verbotene Sektion der Fabrik zu gehen und hierbei die Sicherheitssysteme zu umgehen.
Dies entgeht Peter Parker nicht, dem es gelingt, an der wache vorbei, ebenfalls in den verbotenen Bereich der Firma, den er bisher noch nicht kennt, zu gelangen. Dort stößt er auf weitere Experimente und ist sich sicher, dass er nun ein Mittel finden kann, mit dem er seine Spider-Man Kräfte für immer los werden kann und dass er auf diesem Weg Dr. Staphos‘ synthetische Haut so stabil machen kann, dass sie nun eingesetzt werden kann.
Derweil kommt es zwischen Staphos und Schwinner zu einem erneuten Streit und Staphos fängt sich eine Abmahnung ein. Da erhält sie Bericht, dass Peter Parker in ihrem Auftrag im verbotenen Bereich war, aber Staphos reagiert nicht wütend, sondern eher erstaunt.
Mary Jane und Peter Parker befinden sich bei der Schwangerschaftsgymnastik. Anschließend macht Peter Parker gegenüber Mary Jane erste Andeutungen über die Vorgänge bei Galannan.
Staphos hat nun eine neue Lösung, die sie dem Insassen einer Zelle injiziert. Sie verspricht ihm, dass er keine Schmerzen haben wird. Nach einigem Zögern willigt der Patient ein. Nach der Injektion befreit er sich aus der Zelle. Staphos kann in ihrer Verzweiflung gerade noch Peter Parker anrufen und um Hilfe flehen.
Mary Jane ist wütend, als er loseilen und zu Spider-Man werden will. Sie denkt, dass ein Sinn für Verantwortung sich eher an seine Familie und sein ungeborenes Kind richten sollte als an Dr. Staphos und Galannan. Doch Peter Parker kann nicht anders handeln und schwingt los.

Fazit:
Es ist wirklich kaum zu glauben, dass dies die letzte Story bzw. das letzte Abenteuer von Peter Parker als Spider-Man sein soll. Jaja, ich weiß, die Autoren wollen uns erklären, dass dieser Peter Parker ein Klon ist und dass der echte Peter Parker nun Ben Reilly heißt. Ich verstehe ja auch, dass die Spider-Man Stories neuen Schwung und einen neuen Anstrich benötigen, aber wir alle wissen ja, was daraus schließlich geworden ist. Je mehr Stories ich über die Klon Saga lese, wobei es noch viel Material (so wie auch diese Miniserie), das nicht auf Deutsch erschienen ist, desto mehr verstehe ich nicht, wieso diese Entwicklung von den Marvel Redakteuren nicht vorausgesehen wurde. Es war doch offensichtlich, dass die Leser diese Entwicklung nicht wirklich akzeptieren würden.
Nicieza wagt einen interessanten Ansatz, indem er die Ereignisse aus Amazing Fantasy # 15 mit der vorliegenden Story verweben will und so einen großen Bogen schlagen möchte. Dies können bestimmt nicht viele Autoren umsetzen, aber bei ihm bin ich gespannt, wie es weitergeht.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite