Montag, August 08, 2005

Spider-Girl #78


Titel: The people played by Games!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Andy Schmidt
Erscheinungsdatum: 11/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Lady Octopus, Canis, Black Tarantula, Chesbro, Elan Osborn, Darkdevil, Kaine, Green Goblin, Big Man, Ladyhawk, Raptor, Quickwire, Normie Osborn

Handlung:
Zwischen Spider-Girl und Lady Octopus kommt es natürlich zum Kampf, den Black Tarantula zu verhindern versucht. Spider-Girl stürzt sich auf Black Tarantula, aber sie stellt rasch fest, dass sie eigentlich nichts gegen ihn ausrichten kann.
Da kommen Kaine, Raptor, Quickwire und Big-Man hinzu, was Lady Octopus zur Flucht veranlasst. Kaine schickt Raptor hinter ihr her, was aber ein Vorwand war, damit Spider-Girl sogleich folgt, denn Raptor allein hat gegen Lady Octopus keine Chance. Vorher nimmt sie noch Kaine und Black Tarantula das Versprechen ab, sich nicht gegenseitig umzubringen.
Spider-Girl trifft auch keinen Moment zu spät ein, denn sie kann gerade noch verhindern, dass Lady Octopus Raptor tötet.
Unterdessen überwachen Green Goblin, Ladyhawk und Buzz zufrieden die Festnahme von Canis. Dies wird von June direkt an Chesbro gemeldet, der begreift, dass Spider-Girl ihr eigenes Spiel gespielt hat.
Kaine drischt derweil auf Black Tarantula ein, ohne wirklich etwas auszurichten. Die Antwort von Black Tarantula lässt nicht lange auf sich warten und ist verheerend.
Unterdessen outet sich Elan als Mitglied des Ordens des Green Goblin, was Normie vollkommen fertig macht.
Der Kampf zwischen Lady Octopus, Spider-Girl und Raptor wird ebenfalls verbissen geführt. Raptor geht k.o., so dass sich Spider-Girl allein mit Lady Octopus auseinandersetzen muss. Doch Spider-Girl bindet sich ein Tuch über die Augen, um unorthodox und nur ihren Reflexen vertrauend zu reagieren. Relativ schnell setzt sie die fassungslose Lady Octopus außer Gefecht und erntet Applaus von Black Tarantula, die sich gegenseitig beschuldigen, den anderen hintergangen zu haben. Da Black Tarantula gegenüber Kaine offenbart hat, dass er mit Spider-Girl viel vorhat, sieht er keine andere Möglichkeit, als sich zu ergeben.
Spider-Girl kehrt in ihr Hauptquartier zurück, das bereits vollkommen ausgeräumt wurde. Es hängen nur noch ein paar Kostüme herum. Sie entscheidet sich für ein rotes und ruft Normie an. Ihr Anruf wird aber von Elan beantwortet, die Normie an einen Stuhl gefesselt hat.

Fazit:
Das ist also das Ende der Saga um Lady Octopus und Black Tarantula. Das Ende ist gewiss überraschend, aber für DeFalco nicht ungewöhnlich. Denn mit Black Tarantulas ganz anderen Plänen für Spider-Girl und einer eventuellen gemeinsamen Zukunft legt er den Grundstock für eine neue Story, die er hoffentlich auch noch im Rahmen dieser Serie irgendwann einmal erzählen darf.
Auffallend ist auch, dass Mays Familie zumindest im Moment eher im Hintergrund agiert. Ob dies zufällig oder storybedingt geschieht, bleibt abzuwarten. Vielleicht durchlebt May aber auch den ganz normalen Reifeprozess eines Teenagers und nabelt sich ein wenig vom Elternhaus ab.
Gekonnt leitet DeFalco natürlich zum nächsten Handlungsbogen weiter, wobei mir nicht ganz klar ist, wie es Elan geschafft hat, Normie derart zuzurichten. Vielleicht bekommen wir ja Hinweise in der nächsten Ausgabe.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite