Montag, August 08, 2005

Spider-Girl #77


Titel: A Taste for Treachery!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Andy Schmidt
Erscheinungsdatum: 10/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Lady Octopus, Canis, Black Tarantula, Chesbro, Peter Parker, Darkdevil, Kaine, Green Goblin, Big Man, Ladyhawk, Raptor, Quickwire

Handlung:
May Parker erwacht aus einem Albtraum, in dem sie noch einmal die Schüsse auf June durchlebt. In der Küche trifft sie ihren Vater, der genau weiß, dass May im Moment einen schwierigen Fall hat, aber er hakt nicht nach, sondern tröstet sie. So bittet ihn May um einen kleinen Gefallen.
Derweil trommelt Lady Octopus für ihren Chef die Bosse der Unterwelt zusammen. Trotz gewisser Widerstände scheint sie damit Erfolg zu habe.
Unterdessen trainiert Spider - Girl einmal mehr mit Elektra und erntet diesmal sogar ein gewisses Lob von ihrer gnadenlosen Trainerin. Spider - Girl fragt sich, was aus April, June und Elektra wird, wenn sie Black Tarantula der Polizei übergeben wird.
Unterdessen beraten sich Black Tarantula und Chesbro. Chesbro ist sich sicher, dass Spider - Girl Black Tarantula hintergehen wird, was dieser nicht ausschließt. Dennoch ist er sich sicher, genügend Vorsorge getroffen zu haben.
In der Schule trifft May Parker auf Sandra Healy, die wieder mit ihrem gewalttätigen Freund zusammen ist. Sie führen eine Unterhaltung, aber May kann Sandra nicht davon abbringen, mit Howard zusammen zu sein.
Später trifft sie Darkdevil und Kaine. Kaine macht keinen Zweifel daraus, dass ihm jedes Mittel recht ist, Black Tarantula zu stellen. Er rät Spider - Girl, nicht seine Wege zu kreuzen.
Anschließend tritt Spider - Girl in Kontakt mit April, die noch nicht den Treffpunkt der Unterweltbosse ausfindig machen konnte. Da besucht Spider - Girl Handsome Ritchie, der ihr nach einem kurzen Gespräch den Treffpunkt verrät.
Canis bereitet sich auf seinen großen Auftritt mit Lady Octopus vor. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus, dass Canis von ihr hereingelegt wurde. ER soll von ein paar Schlägern endgültig aus dem Verkehr gezogen werden. Auf ihrer Flucht trifft Lady Octopus auf Spider - Girl und stellt sie vor die Wahl, entweder das Leben von Canis zu retten oder mit ihr zu kämpfen.
Derweil führt Black Tarantula das eigentliche Treffen mit den Bossen der Unterwelt durch. Für seine Konzeption der Unterwelt erntet er viel Beifall, während Canis nun erschossen werden soll. Doch Spider - Girl kann dies verhindern. Dabei wird sie von Darkdevil, Buzz, Green Goblin und Ladyhawk verstärkt. Als die Lage bereits unter Kontrolle ist, eilt Spider - Girl davon. Sie stellt Black Tarantula und Lady Octopus, die von ihrem plötzlichen Erscheinen schon überrascht sind. Doch sie hatte Lady Octopus mit einem Spinnensender versehen.
Auch Kaine und seine Leute sind bereit einzugreifen. Dabei wollen sie auch auf Spider - Girl keine Rücksicht nehmen.

Fazit:
DeFalco spannt seine Leser wirklich auf die Folter und dies im positivsten Sinne. Dabei erzählt er seine Story tiefgründig und facettenreich. So will Spider - Girl Black Tarantula der Polizei übergeben. Gleichzeitig weiß sie aber auch, dass sie auf eine gewisse Art und Weise gegenüber April, June und Elektra verpflichtet ist. Ich bin gespannt, ob man als Leser Elektra noch einmal wirklich in Aktion sieht oder ob sie „nur“ als Trainerin fungiert.
Klar wird auch, was Spider - Girl auf den Boden der Tatsachen hält. Es ist der familiäre Rückhalt, der sie vor den Verlockungen des Black Tarantula schützt. Ich denke, dass diese Story mit einem verbitterten Peter Parker, wie er vielleicht noch vor ca. 25 Ausgaben dargestellt wurde, nicht machbar gewesen wäre.
Der Knüller, der sich aber in dieser Ausgabe schon ein wenig abzeichnet, ist der Verrat von Lady Octopus an Canis. Ich denke, dass hier noch etwas passieren wird. Mindestens ebenso spannend ist natürlich der klug gesetzte Cliffhanger, der einem das Warten auf die nächste Ausgabe nicht gerade leicht macht.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite