Montag, August 08, 2005

Spider-Girl #80


Titel: Secret Kill!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Pat Olliffe
Inker: Pat Olliffe
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Andy Schmidt
Erscheinungsdatum: 01/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Dragon King, Peter Parker, Mary Jane, Benjamin Parker

Handlung:
May Parker zieht sich an, ist aber im Grunde noch von der Verletzung geschwächt, die ihr die Goblin Queen beibrachte.
In der Küche versucht sie bei ihrer Familie dies zu überspielen, aber Peter Parker erkennt mit seinem geschulten Auge schnell, dass etwas nicht stimmt. Er will Mays Verletzung sehen, was aber Mary Jane verhindert.
Auf dem Weg in die Schule hört May einen Einbrecheralarm. Am liebsten würde sie die Polizei rufen, weil sie sich eigentlich nicht in der Lage fühlt, einzugreifen. Aber sie erscheint dennoch als Spider - Girl am Tatort. Zu ihrer großen Überraschung trifft sie dort auf Dragon King, gegen den sie in ihrem Zustand natürlich keine Chance hat, so dass er nach kurzem Kampf entkommt.
In der Schule hat sie solche Schmerzen, dass sie Courtney nur lakonisch antwortet. Immerhin spricht sie seit einiger Zeit mal wieder mit Davida, wenn es auch nur ein paar kurze Worte sind. Courtney rät May, sich wieder mit ihr zu versöhnen. May weiß aber nicht, ob sie dazu in der Lage ist.
Schließlich sieht sie, wie Kevin Hartman von zwei Mitschülern geärgert wird. Sie greift ein, aber Kevin bedankt sich nicht, sondern verliert sich in ein paar üble Drohungen gegen seine Mitschüler. Wenig später müssen diese Mitschüler von einem Notarzt behandelt werden.
May lässt Courtney abblitzen, die sich um Moose sorgt, den irgendetwas zu bewegen scheint. Dies bleibt von Davida nicht unbemerkt, die sich sofort mit My anlegt. May ist allerdings wegen Kevin misstrauisch geworden und ihm in den Keller gefolgt. May will Davida beruhigen und mahnt sie zur Ruhe, was sie aber nicht wirklich interessiert, bis sie plötzlich Dragon King und Kevin gegenüberstehen. May weiß nicht, wie sie reagieren soll. Sie kann unmöglich zu Spider - Girl werden. Also bringt sie Davida erst einmal so aus der Gefahrenzone. Beide Mädchen erkennen, dass es sich bei Dragon King um den ehemaligen Hausmeister handelt. Dies macht sie zu Mitwissern und weder Kevin noch Dragon King wollen sie daher einfach so gehen lasen. Davida wirft mit ein paar wertvollen Skulpturen um sich, während May Kevin das T-Shirt herunterreißt. Darunter befindet sich das geheimnisvolle Amulett, mit dem sich Dragon King wieder in einen Menschen zurückverwandeln kann. Kevin hatte das Amulett versteckt, weil er Dragon King als Racheinstrument gegen seine Peiniger einsetzen wollte. Anschließend rufen sie sie Polizei, die den Rest erledigt.
Dann redet May mit Moose, der Angst um seinen Vater hat, der ernsthaft erkrankt zu sein scheint.
Am nächsten Morgen entschuldigen sich May und Davida gegenseitig für ihr Verhalten Sie wollen sich wohl aussprechen.

Fazit:
Dragon King ist bestimmt kein Schurke mit großer Ausstrahlung und viele DeFalco Kritiker werden wieder ihre Messer wetzen. Schließlich ist ein Kritikpunkt, der sich immer wieder gegen Spider - Girl richtet, dass die Schurken des M2-Universums keine Ausstrahlung verfügen. Dennoch kommt bei dieser Story mal wieder das gute, alte Mayday Feeling hoch. Die Nebencharaktere nehmen einen bedeutenden Platz ein und die beiden Freundinnen von einst, May und Davida, nähern sich nach langer Zeit wieder an. Es ist erstaunlich, wie lange DeFalco dies durchgestanden hat. Er musste im Grunde sogar damit rechnen, dass er diese Story gar nicht mehr erzählen kann, weil die Serie ja schon das ein oder andere Mal eingestellt werden sollte.
Zu diesem Feeling tragen natürlich auch Olliffes Zeichnungen bei, der nun einmal so viel Besser als Frenz ist.
Ich hoffe, dass uns diese Serie noch lange, lange erhalten bleibt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite