Sonntag, September 10, 2006

X-Men: The 198 #2


Titel: -
Autor: David Hine
Zeichner: Jim Muniz
Inker: Kevin Conrad
Kolorierung: Matt Milla
Lettering: Joe Caramagna
Cover: Juan Doe
Redaktion: Mike Marts
Erscheinungsdatum: 04/2006
Deutsche Fassung: X-Men Sonderheft #7
Übersetzung: Thomas Witzler



Charaktere:
Magma, Toad, Lorelei, Hanna Levy, Mr. M, Cyclops, Emma Frost, Empath, Johnny, Outlaw, Arclight, Bishop, Kitty Pride, Beast, Valerie Cooper

Handlung:
In Südamerika belagern Soldaten Magma. Empath beruhigt die Gemüter und geht dann zu Magma, die sich in ein Flammenmeer zurückgezogen hat. Empath kann sie beruhigen und bringt sie zum Xavier-Institut zurück. Dort freundet sie sich mit Johnny an, bevor ihr Outlaw ihr Quartier zeigt. Auch Magma wird von Cyclops begrüßt, was von Arclight und seinen Freunden argwöhnisch beobachtet wird. Dann wird sie auf Mr. M aufmerksam, de rein paar Kunststückchen vorführt. Dann bringt er Loreleis Haare wieder zum Wachsen. Cyclops erkennt, dass Mr. M die Molekularstruktur aller Dinge um ihn herum verändern kann. Damit stellt er eine potentielle Gefahr dar.
Im Kriegszimmer beraten die X-Men die aktuelle Situation. Viele Mutanten werden immer noch vermisst und die ganze Situation bleibt unüberschaubar. Dabei wird Valerie Cooper von Kitty Pride und auch von Beast angegriffen, weil sie das Xavier-Institut zu einer Art Umsiedlungsstelle oder gar Konzentrationslager macht. Kitty Pride verlässt die Sitzung und Valerie Cooper beharrt darauf, dass das Xavier-Institut kein Gefängnis ist.
Draußen kommt es zu ersten Differenzen zwischen den Mutanten und auch mit den Wachen, als Mutanten das Gelände verlassen wollen. Die Situation eskaliert, als die Mutanten eine Wache angreifen und Valerie Cooper deswegen zwei Sentinels losschickt.
Fast schon stoisch sorgt Mr. M wieder für Frieden.
Johnny träumt von Magma, von der er eine Locke in seinen Händen halt. Mit Hilfe seiner Kräfte schafft er ein Abbild von ihr, das er bestaunt.

Fazit:
Der vorliegende Part zeigt allmählich, worauf die Story hinauslaufen wird. Das Xavier-Institut mag zwar groß sein, aber die Mauern und die Ausgangsbeschränkungen werden für Aggressionen sorgen. Diesmal konnte Mr. M mit seiner Gelassenheit die Wogen glätten, aber wie lange wird das noch funktionieren? Und ist dies wirklich auch auf Dauer seine Absicht oder wartet er nur auf eine bessere Gelegenheit, um dann zuzuschlagen? Was plant Johnny mit dem Abbild Magmas? Und was genau sind Valerie Coopers Absichten, die nicht müde wird, zu betonen, dass das Xavier-Institut nicht zu einem Konzentrationslager umfunktioniert wurde?
Hine hat die ersten beiden Teile wirklich gut genutzt, um diese Fragen zu stellen, die er nun beantworten muss.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite