Donnerstag, August 31, 2006

Runaways #19 (Vol. 2)


Titel: Dead means dead Part 1
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Mike Norton
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 10/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Nico, Gertrude (Flashback), Chase, Molly, Victor, Old Lace, Karolina, Xavin, Lotus

Handlung:
Nico erinnert sich daran, wie sie die Gertrude aus der Zukunft beerdigt haben und Gertrude quasi auf ihrer eigenen Beerdigung relativ teilnahmslos zu reagieren schien. Schließlich ging sie wohl auch davon aus, dass sie noch lange zu leben hat.
Nico wiederum ist erschüttert, dass sie solche Ereignisse immer verarbeitet, indem sie mit einem Jungen ins Bett steigt. Diesmal ist es Victor. Fast kommt es zum Streit zwischen beiden, aber Nico erkennt gerade noch rechtzeitig, dass sie so ihren Schmerz wegen Gertrudes Tod kompensieren will. Sie umarmt Victor.
Molly unterhält sich mit Leapfrog, wo sich Gertrude befindet. Dabei interessiert sie nicht so sehr der Körper als viel mehr ihre Seele. Als Leapfrog keine Auskunft geben kann, beschimpft sie ihn. Also täuscht er ein Update seiner Software vor und lokalisiert Gertrudes Seele im Himmel. Molly bringt Leapfrog ins Schleudern, als sie sich nach ihren Eltern erkundigt. Sie erkennt, dass Leapfrog gelogen hat, damit sie sich besser fühlt.
Derweil müssen Kristina und Xavin erkennen, dass sie auf der Erde festsitzen. Der Zustand des Raumschiffs lässt keinen Flug ins All zu. Kristina kann Xavin davon überzeugen, dass die Erde kein schlechter Ort ist und dass es hier viel Gutes zu tun gilt.
Ein ehemaliger Polizist, der bei der Jagd auf The Pride involviert war, erkundigt sich bei einem alten Mann nach dem Wert eines Amuletts. Der alte Mann betrachtet es kurz und entfacht seine Macht.
Unterdessen hört Victor den Polizeifunk ab. Alle Starbucks Filialen in Los Angeles wurden zerstört. Die Runaways überlegen noch, was sie tun können. Dann deutet Xavin Victor als Piloten des Leapfrogs auf, den bisher immer Chase geflogen hatte. Victor hat mit dem Leapfrog seine Schwierigkeiten, bis sie plötzlich auf ein riesiges Monster zufliegen.
Chase lauert Lotus in der Tiefgarage auf. Er will, dass sie künftig für ihn arbeitet.

Fazit:
Vaughan startet mit „Dead means dead“ ein neues Kapitel. Dabei lässt er nur wenig Zweifel aufkommen, dass er es mit Gertrudes Tod ernst gemeint hat. Hierfür spricht nicht nur der Titel der vorliegenden Ausgabe, sondern auch die kompletten Begleitumstände wie z.B. die Übertragung der telepathischen Verbindung mit Old Lace auf Chase, sondern auch der Flashback auf die Beerdigung der Gertrude aus der Zukunft.
Meisterhaft gesetzt sind natürlich die beiden Cliffhanger, wobei die Story um die zerstörten Starbucks wohl eher augenzwinkernd zu verstehen ist, während Chases Vorgehen eher der düsteren Ecke zuzuordnen ist.
Ganz klar bin ich mir auch noch nicht über Xavins Rolle, der mir einfach zu glatt rüberkommt.
Im Übrigen ersetzt Norton Alphona recht gut, was wohl auch daran liegt, dass mit Yeung als Inker und Strain als Coloristin das sonstige Stammpersonal zur Verfügung steht.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite