Donnerstag, August 31, 2006

Fantastic Four: First Family #4


Titel: -
Autoren: Joe Casey
Zeichner: Chris Weston
Inker: Gary Erskine
Kolorierung: Chris Chuckry, June Chung
Lettering: Comicraft
Cover: Chris Weston
Redaktion: 08/2006
Erscheinungsdatum:
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Reed Richards, Johnny Storm, Susan Storm, Ben Grimm, General Montgomery, Vincent

Handlung:
Die Bevölkerung reagiert sehr skeptisch auf den Umbau des Baxter Buildings. Sie trauen den neuen Superhelden nicht.
Derweil sitzt Ben Grimm im Central Park. Ein Blinder setzt sich zu ihm, der sich mit Ben vorurteilslos und angeregt unterhält.
Derweil kommt es zu einem Streit zwischen Johnny Storm und seiner Schwester, da sich Johnny im Baxter Building wie in einem Aquarium fühlt.
General Montgomery überzeugt sich persönlich vom Stadt der Bauarbeiten am Baxter Building und lässt sich von Reed Richards versichern, dass das Gebäude sicher sein wird.
Unterdessen wird Johnny Storm von seinem weiblichen Fanclub in der Werkstatt begrüßt. Die vielen Frauen verunsichern Johnny ein wenig.
Auch Ben Grimm kommt ins Baxter Building, aber auch er ist weder von dem Gebäude noch von seinem Zimmer begeistert. Reed Richards ist ratlos und folgt Ben. Ben Grimm stellt fest, dass alles zu perfekt und auf ihn ausgerichtet ist. Er braucht in keinen Spiegel zu schauen und das Bett ist verstärkt, damit es ihn trägt.
Auch später ist Reed Richards noch ein wenig verzweifelt. Er will, dass sie zusammenhalten, weil sie so viel erreichen können. Da wird es Susan Storm zu viel. Sie will von Reed wissen, was er eigentlich im Leben erreichen will und wo er seine Schwerpunkte setzen wird. Diese Frage überfordert Reed und es kommt zum Streit mit Susan. Susan geht davon und Reed reagiert unbeherrscht und wütend. Er schlägt um sich und es kommt zu einem kleinen Brand, der die Sprinkleranlage aktiviert.
Da schaltet sich wieder Vincent ein, der sich selbst schon im Weißen Haus sieht. Er erklärt Reed Richards zu seinem Feind. Er stößt ihn telepathisch fort und Reed liegt bewusstlos am Boden im Baxter Building.
Anschließend dringt Vincent in die Militärbasis ein, die von General Montgomery befehligt wird. Er schaltet alle Soldaten aus und dringt in ein Labor ein, das ein Forschungsobjekt beheimatet, für das er sich interessiert. Es handelt sich um einen Meteor.

Fazit:
Auch diesmal führt Casey mit dem Baxter Building etwas ein, was bei den Fantastischen Vier eine jahrzehntlange Tradition hat. So erfährt man als Leser etwas überraschend, dass zumindest Ben Grimm und Johnny Storm zunächst alles Andere als begeistert von ihrem künftigen Zuhause sind.
Auch muss sich Johnny Storm erst an seinen neuen Ruhm gewöhnen und der spätere Playboy und Frauenheld reagiert auf seinen weiblichen Fanclub zunächst schüchtern und zurückhaltend. Gerade diese Charakter- und Verhaltensstudien machen Caseys Miniserie lesenswert, die wohl mit diesem Teil Vincent endgültig als Superschurken etabliert.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite