Donnerstag, August 31, 2006

Runaways #18 (Vol. 2)


Titel: Parental Guidance Part 5
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Marcos Martin
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 09/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Nico, Gertrude, Chase, Molly, Victor, Old Lace, Geoffrey Wilder, Karolina, Xavin

Handlung:
Triumphiernd kniet Geoffrey Wilder über der scheinbar tödlich verletzten Nico. Doch Nico steht mühelos auf und entpuppt sich als Xavin, der seine Gestaltwandlerfähigkeiten genutzt hat, um Geoffrey Wilder zu täuschen. Es kommt zu einem kurzen Handgemenge, dass aber Geoffrey Wilder nur davon ablenken sollte, dass Nico Molly unbemerkt befreien kann. Sogar Geoffrey Wilder ist kurz geschockt, aber er entwickelt augenblicklich eine neue Idee und bekämpft Xavin mit Schockwellen, die ihm sichtlich schaden.
Nico und Molly bahnen sich ihren Weg durch ein Feuer. Als Molly erfährt, dass Xavin ein neuer Verbündeter und ein Runaway ist, versucht sie Nico zu überzeugen, umzukehren und ihm zu helfen.
Draußen beobachten Freund wie Feind, dass das Haus mittlerweile lichterloh brennt. Doch zunächst stellt Victor Geoffrey Wilders Begleiter ruhig.
Im brennenden Haus kommt es zur Konfrontation zwischen Chase und Geoffrey Wilder. Geoffrey Wilder trickst Chase aus und will ihn umbringen. In ihm sieht er die unschuldige Seele, die er den Gibborim opfern will.
Victor erklärt den ungläubigen Begleitern Geoffrey Wilders die wahren Verhältnisse, während sich Nico fragt, wo sich Gertrude und Chase befinden.
Gertrude hat nun Geoffrey Wilder gestellt, der Chase ein Schwert an die Kehle hält. So erfährt sie, dass Geoffrey Wilder eine unschuldige Seele opfern muss, um die Gibborim zu befriedigen und gnädig zu stimmen. Sie erklärt Geoffrey Wilder, dass Chase nicht unschuldig ist. Da wirft Geoffrey Wilder sein Schwert auf Gertrude, die getroffen zu Boden sinkt. Natürlich verspürt auch Old Lace den Schmerz. Chase eilt zu ihr. Sterbend offenbart sie nicht nur ihre Liebe, sondern überträgt Chase auch die telepathische Verbindung zu Old Lace, um sie zu retten. Dann stirbt sie.
Unterdessen beratschlagen Geoffreys ehemalige Gefährten und die Runaways, wie sie mit ihm verfahren. Sa sie ihn nicht töten wollen, löschen sie sein Gedächtnis aus. So kehrt Geoffrey Wilder nach Hause zu seiner Frau zurück. Ohne zu wissen, wo sich der Ring befindet, mit dem er das Buch der Gibborim entschlüsseln kann.
Diesen Ring hat nun Chase. Neben dem Old Lace sitzt.

Fazit:
Meistens ist es ja so, dass die groß angekündigten Stories hinter ihren Erwartungen zurückbleiben. Auch diesmal greift diese Regel. Dafür ist sie einfach zu actionlastig und ab dem Zeitpunkt, als Gertrude Geoffrey Wilder stellt auch vorhersehbar.
Ich denke, dass Gertrude auch tatsächlich tot bleiben wird, da Vaughan zumindest die nächste Story mit „Dead means Dead“ ankündigt. Darüber hinaus hat ja Gertrude einen ihrer Anker, Old Lace, an Chase abgegeben, was ein weiteres untrügliches Zeichen für eine gewisse Endgültigkeit ist.
Fraglich ist auch, was Chase mit dem Ring der Gibborim anfangen wird, während es nun auch spannend bleibt, was mit Geoffrey Wilder geschehen wird. Ziehen ihn die Gibborim zur Rechenschaft oder akzeptieren sie Gertrude als Opfer und stellen gar sein Gedächtnis her?
Vaughan hält sich mit dieser Story auf jeden Fall alle Optionen offen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite