Donnerstag, August 31, 2006

Runaways #16 (Vol. 2)


Titel: Parental Guidance Part 3
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Marcos Martin
Redaktion: Nick Lowe
Erscheinungsdatum: 07/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Nico, Gertrude, Chase, Molly, Victor, Old Lace, Geoffrey Wilder, Karolina

Handlung:
Während in einem Oberservatorium zwei Wissenschaftler beim Beobachten der Sterne durch ein Teleskop plötzlich geblendet werden, erklärt Victor den Runaways, dass es sich bei ihrem Feind um Geoffrey Wilder handelt. Chase will dies erst glauben, als ihm dies Nico und Gertrude bestätigen.
Derweil befindet sich Molly immer noch bei ihren Entführern, die nach wie vor Geoffrey Wilder glauben, dass Alex von den Runaways umgebracht wurde. Sie versuchen sie vergeblich zu überzeugen, dass sie auf der falschen Seite steht.
Gertrude ist nach wie vor wütend und enttäuscht, dass sie von Chase betrogen wurde. Seine Entschuldigungen kommen bei Gertrude nicht an. Er soll sich stattdessen darum kümmern, dass der Leapfrog wieder repariert wird.
Geoffrey Wilder ist an einem Dounut Laden angekommen. Mit einem Codewort öffnet er einen geheimen Zugang und erhält so eine Audienz bei den Gibborim, für die er nach wie vor als Verräter gilt.
Nico sorgt sich sehr um Molly. Victor gesellt sich zu ihr und sie beten gemeinsam für sie. Sie analysieren, dass es eine undichte Stelle unter ihnen geben muss, weil Geoffrey Wilder offenbar über ihren Standort informiert war. Mit dem Staff of One versucht Nico den Verräter zu entlarven. Es handelt sich um Victor, der jede Schuld von sich weist.
Bei den Gibborim erfährt Geoffrey Wilder, dass er nur dann eine weitere Chance erhält, wenn er ihnen eine unschuldige Seele opfert.
Bei den Runaways ist derweil ein Konflikt ausgebrochen, da nun alle glauben, dass Victor ein Verräter ist.
Da erscheint wie aus dem Nichts Karolina und beendet den Kampf.

Fazit:
Eigentlich passiert in der Story nicht viel, was bei Vaughan bedeutet, dass er für eine der nächsten Ausgaben einen wirklichen „Hammer“ vorbereitet.
So wäre es auch zu offensichtlich, wenn Victor, der in einer möglichen Zukunft der größte Superschurke aller Zeiten wird, wirklich ein Verräter wäre. Es ist wohl der Unreife der Jugendlichen zuzuschreiben, dass sie nicht in Erwägung ziehen, dass Victor benutzt wird.
Von Bedeutung ist nach wie vor der Konflikt zwischen Gertrude und Chase, dem Vaughan viel zu viel Raum gibt, dass er für die weitere Handlung nicht von Bedeutung sein wird.
Der bei Vaughan schon traditionell meisterhaft gesetzte Cliffhanger bringt Karolina zurück. Man darf als Leser gespannt sein, welche Entwicklung sie genommen hat und wie sie Vaughan in den derzeitigen Handlungsbogen einbauen wird.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite