Freitag, August 11, 2006

House of M #2


Titel: -
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Olivier Coipel
Inker: Tim Townsend
Kolorierung: Frank d'Armata
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover I: Esad Ribic
Cover II: Terry Dodson
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 08/2005
Deutsche Fassung: House of M #1
Übersetzung: Michael Strittmatter


Charaktere:
Captain America, Cyclops, Emma Frost, Dazzler, Wonder Man, Ms. Marvel, Gambit, Kitty Pryde, Luke Cage, Falcon, Misty Knight, Black Cat, Dr. Strange, Sentry, Colossus, Yellowjacket, Beast, Storm, Wasp, Wolverine, Mystique, Spider-Woman, Sentinel

Handlung:
Steve Rogers lebt als alter Mann in der New Yorker Bronx.
Emma Frost und Scott Summers sind verheiratet und kümmern sich um einen Jungen namens Franklin, dessen Eltern von einer Weltraummission nicht zurückgekehrt sind. Nebenbei hören sie einem Radiobericht zu, der Mary Jane Watson als brillante Schauspielerin feiert.
Wonder-Man ist ein gern gesehener Talk-Show-Gast, während Ms. Marvel Gambit unschädlich macht. Sie schleudert ihn gegen ein Sentinel Denkmal, das die letzten toten Mutanten betrauert.
So unterrichtet Kitty Pryde in Ohio eine gemischte Klasse aus Mutanten und homo sapiens.
Luke Cage regiert Hell’s Kitchen Unterwelt und wird von einem Detektiv, Sam Wilson, verhört.
Stephen Strange ist Psychiater und hat Bobby Drake zu Gast, während Colossus in Russland ein riesiges Feld bestellt.
Henry McCoy und Hank Pym forschen in einem Labor. Beide arbeiten für Tony Stark.
In Paris bereitet sich Storm auf ein gesellschaftliches Ereignis vor, während Wolverine nach einem Albtraum neben Mystique erwacht. Er spürt, dass etwas nicht stimmt und eilt nach draußen auf einen Balkon, von dem er eine riesige Luftflotte beobachtet.

Fazit:
Eigentlich verfügt dieses Kapitel über keine Story im eigentlichen Sinne. Sie beschränkt sich auf wenige Panels für verschiedene Helden, die sich in einer neuen Welt wiederfinden. Jeder scheint von seiner neuen Existenz begeistert zu sein und dies nicht nur, weil sie von einer Last befreit sind, sondern weil sie sich offensichtlich an ihr altes Leben nicht erinnern können.
Lediglich Wolverine scheint zu spüren, dass etwas nicht stimmt. Liegt es daran, dass er sein Gedächtnis zurückgewonnen hat oder liegt es daran, dass er sein altes Leben doch mochte?
Ich weiß nicht, ob wir als Leser dies erfahren werden, aber es scheint sicher, dass Wolverine der Schlüssel für die nächsten Stories ist. Die Story an sich hat mich bereits jetzt in ihren Bann gezogen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite