Samstag, Juli 22, 2006

Civil War #3

Titel: -
Autor: Mark Millar
Zeichner: Steve McNiven
Inker: Dexter Vines
Kolorierung: Morry Holowell
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover I: Steve McNiven
Cover II: Michael Turner
Cover III : Ed McGuinness
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 09/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Iron Man, Captain America, Spider-Man, Mr. Fantastic, Black Panther, Wong, Yellowjacket, Wasp, Emma Frost, Bishop, Happy Hogan, Hercules, Daredevil, Black Goliath, Human Torch II, Cable, Falcon, Luke Cage, Vision, Cloak, Wiccan, She-Hulk, Thing, Ms. Marvel, Atlas, Hulkling, Joystick, Invisible Woman, Mach-4, Radioactive Man, Wonder Man, Doc Samson, Maria Hill, Tigra, Black Widow, Stature, Patriot, Hawkeye II, Dagger, Thor

Handlung:
Während Spider-Man den Schock über seine eigene Courage verdauen muss, versucht Reed Richards, den Black Panther auf seine Seite zu ziehen, was aber misslingt. T'Challa gibt Reed sogar den Tip, sich eher um seine Frau zu kümmern, von der Reed in seinem Stress schon seit geraumer Zeit nichts mehr gehört hat.
Doctor Strange macht unterdessen einen auf Ghandi und ist in den Hungerstreik getreten, um gegen diesen Wahnsinn zu protestieren. Caps Team wurde indessen als "Secret Avengers" betitelt, da sie im Geheimen weiter gegen das Unrecht vorgehen.
Auch Tony ist unterdessen nicht untätig und hat ein Gespräch mit Emma Frost, um sich den Zuspruch der Mutanten zu sichern. Doch Emma fragt ihn richtig, wo denn die Avengers waren, als Genosha zerstört wurde. Dennoch ergreift sie auch nicht Steves Partei und will neutral bleiben, wie auch der Rest der Mutanten auf dem Anwesen.
Doch bevor Tony in sein Auto steigt, wird er von Bishop angesprochen, der um ein Gespräch bittet...
Cap, Hercules, Daredevil und Black Goliath leben sich unterdessen in ihren neuen Identitäten ein, als sie einen Notruf erhalten - ein Feuer in einer Ölfabrik.
Johnny Storm torkelt unterdessen aus seinem Krankenzimmer und fragt die Krankenschwester, wo Sue ist.
Die "Secret Avengers" sind unterdessen am Ort des Geschehens, doch Cable entdeckt, daß dies eine Falle ist, da die Fabrik Tony Stark gehört. Die Warnung kommt jedoch zu spät und Cloak und Wiccan werden ausgeschaltet.
Die registrierten Helden, also der Rest der Avengers, der Fantastic Four und die Thunderbolts haben sie umstellt und wollen sie zur Aufgabe zwingen. Auch SHIELD ist anwesend, hält sich aber auf Anweisung von Agent Hill noch zurück.
Tony bittet Steve darum, zuzuhören und aufzugeben, doch der legt ihn lahm, worauf ein Kampf entbrennt, der damit endet, daß Iron Man Captain America fast ins Koma prügelt. Da rastet Hercules aus und eilt Cap zu Hilfe, wird jedoch von einem Blitz gestoppt, denn SHIELD hat noch eine Geheimwaffe in petto - Codename: Lightning alias... THOR!

Fazit:
"Civil War" geht äusserst spannend und unterhaltsam in die nächste Runde. Seit "Age of Apocalypse" hat mich kein Event auch nur annähernd so gut unterhalten. Millar weiß einfach, wie man etwas Grosses inszeniert. Dennoch ist auch CW nicht perfekt. Es schmerzt vorallem, zu sehen, WER auf der Seite der Pro-Registrierung ist. Figuren wie Wonder Man, Spider-Woman II oder Bishop traut man das einfach nicht zu.
Auch der Schocker auf der letzten Seite ist gelinde gesagt etwas lahm. Hui, Thor ist zurück. Toll. Musste das jetzt sein? Interessant könnte allerdings werden, wie Millar die Ereignisse aus "Ragnarök" und CW verknüpfen kann und wird.
Auch McNiven hat so seine Probleme mit den Actionsequenzen, die doch zum Teil alles andere als dynamisch aussehen. Dennoch ist CW Unterhaltung auf höchstem Level.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite