Samstag, Juli 22, 2006

Spider-Girl #99


Titel: Family Ties!
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 08/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Normy Osborn, Raptor, Scriers, Hobgoblin, Black Tarantula, Ladyhawks, Courtney. Moose, Jimmy, Mary Jane, Peter Parker, Richard Benjamin Parker, Kaine, Phil Urich, Raza

Handlung:
Spider - Girl und Normie bringen die Ladyhawks und Raptor ins Krankenhaus. Dank seiner Rüstung ist Buzz noch relativ glimpflich davongekommen. Während Captain Ruiz und Agent Weadon um ihre Kompetenzen rangeln, ruft Peter Parker seine Tochter an. Da May sich um Phil Urich sorgt und Peter schnell bemerkt, dass sich seine Tochter entgegen seiner Anweisung nicht zuhause befindet, legt May schnell auf. Sie ruft Phil Urich an. So hört sie mit, wie auch Phil Urich dem Hobgoblin begegnet. Gemeinsam mit Kaine eilt sie los. Als sie zu Phils Lagerhaus kommen, finden sie Phil Urich verdroschen, aber lebend, vor. Phil warnt Spider - Girl davor, dass Hobgoblin das Lagerhaus vermint hat. Gerade noch rechtzeitig kann sie Phil Urich und sich selbst in Sicherheit bringen, bevor das Lagerhaus explodiert.
Unterdessen bereitet Moose seinen Umzug nach New Jersey vor. Courtney möchte eine Abschiedsparty organisieren.
Daniel Kingsley erhält ungebetenen Besuch von seinem Bruder, Roderick, besser bekannt als Hobgoblin. Da kommt Spider - Girl hinzu und es kommt zum Kampf mit dem Hobgoblin.
Derweil macht Normie Raptor einen Heiratsantrag. Er möchte sie sofort heiraten. Sie nimmt den Antrag an.
Da kommt Weadon hinzu und weist Normy daraufhin, dass Kaine den Hobgoblin gestellt hat. Normie eilt los.
Hobgoblin spielt dank seiner Gimmicks Spider - Girl übel mit. Auch die Scrier werden auf den Kampf aufmerksam und nähern sich dem Kampfgeschehen.
Unterdessen bittet Black Tarantula bei Raza vergeblich um Spider - Girls Leben. Stattdessen wird er von Scrier Kämpfern bedroht.
Peter Parker befindet sich zuhause. Mary Jane kann er nicht täuschen. Sie erkennt rasch den Ernst der Lage. Entgegen dem Flehen Mary Janes will er zu Spider-Man werden.
Spider - Girl gelingt endlich mal ein Schlag gegen Hobgoblin, der gegen eine Hauswand kracht. Dennoch ist er zufrieden, denn die Scrier sind angekommen.
Spider - Girl und Kaine sehen sich einer Übermacht entgegen. Sie liefern einen großen Kampf, bis Spider - Girl dem Scrier aus ihrer Illusion gegenübersteht. Sie verharrt für einen Moment. Da wird sie auch schon aufgespießt.

Fazit:
In seiner vorletzten Ausgabe dreht Tom noch einmal so richtig auf. Die Ausgabe beinhaltet alles, was diese Serie über 99 Ausgaben so wertvoll gemacht hat. Da handeln nicht nur Nebencharaktere eigenständig und auch in Abwesenheit der Titelheldin, sondern die Handlung wird auf verschiedenen Ebenen mitreißend erzählt. So versucht zum Beispiel Black Tarantula alles, um auf dem Verhandlungsweg zu erreichen, dass Spider - Girl leben darf und gefährdet sein eigenes Leben bei Raza. Ich denke, dass hier in der nächsten Ausgabe noch einiges geschehen wird.
Gleichzeitig bereitet Moose seinen Abschied vor.
Auch Peter Parker greift wieder zum Kostüm, obwohl ihn Mary Jane warnt. Ja, ich weiß, dies ist zumindest im 616 Universum ein ausgelutschtes Klischee. Peter geht ein Risiko ein, das Mary Jane als viel zu groß erscheint, aber hier ist es anders. Und das liegt nicht nur daran, dass die Handlung im M2 Universum angesiedelt ist, sondern auch daran, dass Peter nun einmal gehandicapt und außer Übung ist. Nun, eigentlich glaube ich nicht, dass Tom Peter sterben lässt, aber wer weiß schon, was Tom in seiner vielleicht letzten Ausgabe für Marvel im Schilde führt?
Nach einem der besten und gemeinsten Cliffhanger der letzten Jahre wird man sich als Leser die Fingernägel runterkauen bis zum Erscheinen der nächsten Ausgabe, von der ich immer noch nicht glauben will, dass es wirklich die letzte sein soll. Ich vertraue und hoffe auf die „Ankündigungen“, die Tom und Ron immer wieder in Aussicht stellen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite