Samstag, Juli 15, 2006

Civil War #2


Titel: -
Autor: Mark Millar
Zeichner: Steve McNiven
Inker: Dexter Vines
Kolorierung: Morry Holowell
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover I + III: Steve McNiven
Cover II: Michael Turner
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 08/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -


Charaktere:
Iron Man, Captain America, Spider-Man, J. Jonah Jameson, Robbie Robertson, Patriot, Wiccan, Hulkling, Stature, Hawkeye II, Falcon, Cable, Dagger, Invisible Woman, Tigra, Ms. Marvel, Daredevil, Yellowjacket, Mr. Fantastic, She-Hulk, Happy Hogan, Doc Samson, Agent Maria Hill, Cloak, Vulture, Grim Reaper, Thing, Human Torch II, Franklin Richards, Valeria Richards, Wolverine, Beast, Emma Frost, Cyclops, Colossus, Gloria Grant

Handlung:
Captain America ist im Untergrund, was ihn aber nicht davon abhält, weiter Superschurken kaltzustellen und für SHIELD zur Abholung vorzubereiten. Doch Agent Hill beunruhigt das, denn es bedeutet, daß Cap nicht mehr allein ist.
Die registrierten Superhelden schaffen es unterdessen, das Bild in der Öffentlichkeit wieder etwas zurechtzurücken, was ihr Ansehen betrifft. Die Leute vertrauen ihnen wieder.
Susan Richards ist unterdessen enttäuscht davon, daß Reed Geheimnisse vor ihr hat. Geheimnis, die diese grosse Auseinandersetzung betreffen. J. Jonah Jameson jubelt unterdessen, denn das, wofür seine Zeitung jahrelang gepredigt hat, wird nun Realität.
Unterdessen hat Tony leichte Zweifel an dem, was er tut. Tut er das Richtige?
Diese Frage kann Patriot sich nicht stellen, denn er wird von SHIELD gejagt, nachdem er einen Überfall verhindert hat. Die Agenten überwältigen ihn und den Rest der Young Avengers und transportieren sie ab.
Doch Cap und Falcon sind unter den Agenten und helfen ihnen, auszubrechen. Wiccan transportiert sie dann in eine von SHIELDs Geheimbasen, die so geheim ist, daß nur Nick Fury sie kennt. Dort treffen sie auf den Rest des Widerstandes und schliessen sich ihnen an.
Allerdings bleibt keine Zeit für eine nähere Bekanntmachung, denn Dagger ruft die Helden zu sich, da Tony Stark gerade eine Rede im Fernsehen hält.
Spider-Man kommt hinzu, sagt, daß er die registrierung für den richtigen Schritt hält und demaskiert sich vor Millionen von Fernsehzuschauern.

Fazit:
WOW! Okay, die Überraschung wurde schon durch "Amazing Spider-Man #532" angedeutet, aber daß man wirklich diesen Schritt gehe,t ist schon eine enorme Überraschung. Hoffen wir mal, daß die Autoren wissen, was sie da getan haben und das volle Potential nutzen können.
Genau wie die erste Ausgabe macht "Civil War" weiterhin verdammt viel Spaß. Sicherlich, die Action steht im Vordergrund, aber auch kleine Momente wie die zwischen Sue und Reed sind nicht unerheblich.
Negativ fällt nur wieder auf, daß man das Gefühl hat, es fehlt wieder einiges, denn die Menschen sind einfach zu schnell von den (registrierten) Helden begeistert. Aber ansonsten kann man Mark Millar nur erneut zu einem gelungenen Comics gratulieren.
Dies hat er natürlich auch McNiven, Vines und Holloway zu verdanken, die für die passende Optik sorgen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite