Samstag, Juli 15, 2006

Spider-Man Special Edition #1


Titel: The Trial Of Venom
Autor: Peter David
Zeichner: Jim Craig
Inker: Dan Day, David Day
Kolorierung: Tom Smith
Lettering: Ken Lopez
Cover: Jim Craig
Redaktion: Glenn Herdling
Erscheinungsdatum: 1992/11
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Venom, Ms. Brewster, Daredevil, Moonstone, Mr. Nagle

Handlung:
Mr. Nagle besichtigt das Gefängnis, das Venom und Moonstone beherbergt. Er wird von Ms. Brewster herumgeführt, die ihn mit einer neuen Errungenschaft vertraut machen konnte.
Nacht. Es handelt sich um ein Hologramm Programm, das verschiedene Landschaften vorspielt. Dieses Programm ist dafür gedacht, dass die Insassen auch einmal belohnt werden können, wenn sie soziologische Fortschritte machen. So gelangen sie an die Zelle Eddie Brocks, in der Venom offensichtlich Selbstmord begeht.
Spider-Man und Daredevil schwingen sich über New York. Spider-Man kann es nicht fassen, dass Eddie Brock Matt Murdock als Pflichtverteidiger zugewiesen wurde und dass Matt eigentlich keinen vernünftigen Grund hat, Eddie als Klienten abzuweisen. Endgültig verzweifelt ist Spider-Man, als ihm Daredevil erklärt, dass er ihn als Zeugen laden lassen will.
Am nächsten Tag trifft sich Spider-Man mit Mr. Nagle und Matt Murdock im Gefängnis. Sie besuchen Eddie Brock, der beteuert, dass Venom tot ist. Spider-Man glaubt ihm nicht, während Matt Spider-Man versichert, dass er Eddie Brock die bestmögliche Verteidigung bieten wird.
So kann Matt Murdock der Jury glaubhaft machen, dass Eddie Brock und Venom zwei unterschiedliche Personen sind und dass Venom Eddie Brock unter seine Kontrolle gebracht hatte.
Spider-Man erkennt relativ schnell, wie die Verhandlung verlaufen wird und bittet Ms. Brewster ein paar Vorkehrungen zu treffen.
So wird Eddie Brock freigesprochen. Überschwenglich bedankt er sich bei Matt Murdock. Spider-Man provozieret Eddie Brock so lange, bis Venom doch aus ihm herausbricht. Er hatte mit seinem Netz ein Double von sich erschaffen, das scheinbar gestorben war. Dann hatte er sich in Eddie Brock so zurückgezogen, dass ihn nicht einmal Matt Murdock mit seinen feinen Sinnen wahr.
Es kommt zu einem wilden Kampf. Venom will Spider-Man hängen, aber da eilt Daredevil hinzu. Doch Venom schleudert ihn durch die Luft, so dass sich Daredevil die Schulter auskugelt. Spider-Man muss sich nun allein mit Venom auseinandersetzen.
Venom treibt Spider-Man scheinbar in die Enge. Spider-Man weicht Venom aus und bittet Ms. Brewster das Programm abzuschalten. Venom sitzt wieder in seiner Spezialzelle. Spider-Man hat ihn mit Hilfe des Hologramm Programms ausgetrickst.
Daredevil ist froh, dass Eddie Brock für sein nächstes Verfahren einen anderen Verteidiger angefordert hat.

Fazit:
Anfang der 90er waren Duelle zwischen Spider-Man und Venom noch etwas Besonderes. Heute nerven sie her und sind eher ausgelutscht. Erstaunlich finde ich, dass einem doch anerkannten Autoren wie Peter David inhaltlich eigentlich nichts Herausragendes für eine "Special Edition" gelingt. Sicher Team-Ups zwischen Spider-Man und Daredevil sind immer interessant, aber Daredevil wird doch sehr früh aus dem Verkehr gezogen und stellt ja selbst fest, dass er Spider-Man keine große Unterstützung ist. Das Einzige, was wenigstens ein wenig Spaß macht, sind die Panels, in denen sich Venom als Scharfrichter und Jury gleichzeitig ernennt.
Diese Ausgabe war ausschließlich als "Mail In" erhältlich und das ist genau das, was sie in der Sammlung der Leser hervorhebt - sonst leider nichts.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite