Samstag, Juli 15, 2006

Spider-Man, Punisher, Sabretooth: Designer Genes #1


Titel: -
Autor: Terry Kavanagh
Zeichner: Scott McDaniel
Inker: Keith Williams
Kolorierung: Tom Smith
Lettering: Joe Rosen
Cover: Scott McDaniel
Redaktion: Danny Fingeroth
Erscheinungsdatum: 1993
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Punisher, Sabretooth, Philipp und Brandon Chambers, Scorchers, Lynch

Handlung:
Peter Parker arbeitet in einem Labor der ESU. Da er schon zwei Tage ohne Unterbrechung arbeitet, um seine Defizite im Studium aufzuarbeiten, macht er einen Konzentrationsfehler, so dass es zu einer Explosion und einem Brand kommt. Peter löscht das Feuer und will sich einen Überblick über den Schaden verschaffen. Da stellt er fest, dass jemand die Labortiere abgeschlachtet hat. Als Spider-Man verfolgt er den Täter, aber die Spur verläuft sich.
Derweil mischt der Punisher ein paar Scorchers auf, die ein paar Obdachlose überfallen wollten. Dabei wird er darauf aufmerksam, dass einige Obdachlose hingerichtet und deren Organe ausgeschlachtet wurden. Der Punisher will der Sache nachgehen. Dabei wird er von Sabretooth beobachtet, der ihm in das Abwassersystem folgt.
Im Zoo der Bronx werden verbotene Tierexperimente durchgeführt, die zu einem Stillstand gekommen sind.
Spider-Man denkt noch einmal nach. Er kommt zu dem Schluss, dass der Nachtwächter die Spuren des Tiermörders verwischt hat. Also stellt er ihn zur Rede. Um seinen Fragen Nachdruck zu verleihen, tut er dies auf der Seilbahn, die Roosevelt Island mit Manhattan verbindet. So erfährt Spider-Man vom Zoo in der Bronx und einer nichtmenschlichen Gestalt, das die Tiere niedergemetzelt hat.
Unterdessen warnt Philipp Chambers seinen Bruder Brandon vor Spider-Man, der Lynch verhört hat. Brandon will seine Zelte im Zoo abbrechen.
Der Punisher findet im Kanalsystem erste Spuren des Täters, während Philipp Chambers mit einem Auftraggeber verhandelt.
So treffen vor dem vermeintlichen Labor Spider-Man, Punisher und Sabretooth, der als Verdächtiger für die Morde gilt, aufeinander. Natürlich kommt es zu einem unvermeidbaren Kampf, in dem sich der Punisher und Sabretooth töten wollen und Spider-Man zu vermitteln versucht. Erst eine herunter brechende Decke stoppt den Kampf, der dann im Freien fortgeführt wird. Dort kann Sabretooth entkommen. Aufgrund eines Schneesturms kann ihn Spider-Man mit seinem Spinnensinn nicht orten.
Punisher und Spider-Man beschließen, zum Zoo zu folgen, in dem sie Sabretooth in eine Falle lockt. Sie können der Falle entkommen und diskutieren, wie sie vorgehen wollen. Natürlich haben sie grundverschiedene Auffassungen. Der Punisher will Rache, während Spider-Man noch Beweise sammeln und niemanden töten möchte.
So eilen sie erbeut los und stellen Sabretooth, der vom Punisher verletzt und dann zur Rede gestellt wird. Sabretooth versichert, dass er nicht getötet hat und nutzt eine erneute Diskussion zwischen Spider-Man und dem Punisher, sich zu befreien. Dabei wird der Punisher am Hals verletzt. Spider-Man stoppt die Blutung mit seinem Netz. Anschließend trennen sich ihre Wege.
Spider-Man wählt die U-Bahn, um Sabretooth zu folgen, dem er einen Spinnensender angeheftet hat. So gelangen dann Spider-Man und der Punisher gleichzeitig zu Roxxon Industries, wo sie erst einmal einige Wachen ausschalten. Spider-Man verhindert dabei, dass der Punisher tötet. Sie gelangen in einen Vorführraum und erfahren endlich, dass die Tiere gestorben für die Genforschung gestorben sind. Die Brüder Chambers wollen den Gencode für den Selbstheilungsfaktor entschlüsseln und ein Serum hierfür entwickeln. Sie stellen Philipp Chambers, aber sein Bruder Brandon schaltet sich über einen Monitor hinzu. Da öffnet sich eine Tür und Mitchell, der dritte Chambers Bruder, den Philipp für tot hielt, der aber von Brandon geheilt wurde. Dabei wurde er zu einem Wolf. Spider-Man lockt Mitchell fort, während der Punisher Brandon Chambers stellen will. Dies will auch Sabretooth tun.
Während Spider-Man Mitchell in eine Falle lockt und mit seinem Netz fesselt, schaltet der Punisher erneut Wachen aus. Als sich Spider-Man und der Punisher zu Brandon durchgekämpft haben, hat Sabretooth schon ganze Arbeit geleistet. Brandon ist tot, die Aufzeichnungen über die Formel sind Konfetti und Sabretooth hat verhindert, dass Brandon in einer Verzweiflungstat die obersten Stockwerke des Gebäudes wegsprengt, was auch Spider-Man und dem Punisher getötet hätte. Natürlich diskutieren Spider-Man und der Punisher einmal mehr darüber, was Sabretooth zur Flucht nutzt.
Spider-Man will den Punisher verhaften. Diese Konfrontation wird durch das Eingreifen der Polizei verhindert, was der Punisher zur Flucht nutzt. Beide wissen, dass sich ihre Wege irgendwann wieder kreuzen werden und dies zur unausweichlichen Konfrontation führen wird.
Derweil unternimmt Philipp alles, um seinem Bruder Mitchell zu helfen.

Fazit:
Kavanagh beweist einmal mehr, dass er einer der schlechtesten Autoren ist, der he für Marvel geschrieben hat. Alle Charaktere verhalten sich vorhersehbar und schablonenhaft. Ähnlich langweilig gestaltet sich die Handlung, die eigentlich nur dadurch etwas Anschub erhält, dass nicht Philipp, sondern Brandon Chambers der eigentliche Drahtzieher der ganzen Sache ist. Logisch ist immerhin, dass nicht Sabretooth die Tiere abgeschlachtet hat. Ich denke, dass nicht einmal er so etwas tun würde, da es sich eben um Tiere handelt.
Besonders die ewigen und längst bekannten Diskussionen zwischen Spider-Man und dem Punisher über ihre unterschiedlichen Moralvorstellungen langweilen einfach nur. Dies hat man als Leser einfach schon zu oft gesehen, als dass es noch von Interesse oder Belang wäre.
So ist die vorliegende Story eigentlich entweder nur für Komplettsammler oder New York Liebhaber interessant, denn McDaniel fängt die Atmosphäre dieser atemberaubenden Stadt wunderbar ein und fügt sie der Story zu.
So dürfte zur damaligen Zeit die Roosevelt Seilbahn, die die Stadt New York der Schweiz abgekauft hat, noch relativ neu gewesen sein. Der Rest ist Schweigen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite