Sonntag, Januar 15, 2006

Tomb of Dracula #2

Titel: The Fear within!
Autor: Gerry Conway
Zeichner: Gene Colan
Inker: Vince Colleta
Kolorierung: ?
Lettering: John Costanza
Cover: John Severin
Redaktion: Stan Lee
Erscheinungsdatum: 05/1972
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #2
Dt. Fassung I: Marvel Horror #1
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Clifton, Jeanie, Gort, von Harbou

Handlung:
Frank Drake sucht mit seinem neuen Freund, Gort, Graf Draculas Gruft auf. Dort können sie auch Clifton befreien, den Graf Dracula in eine Art Vorratskammer geworfen hatte.
Graf Dracula sucht derweil von Harbou, einen seiner Gehilfen, auf. Graf Dracula bringt ihn für seinen Verrat kurzerhand um.
Frank Drake und Clifton schaffen Draculas Sarg außer Landes. In einem Hotel muss Frank Drake plötzlich feststellen, dass Jeanie in sein Zimmer eingedrungen ist. Er hält sie zurück, als sie ihn zum Vampir machen will.
Derweil ist auch Graf Dracula in London angekommen. Mit Cliftons Hilfe befreit er Jeanie, die von Frank Drake an einen Stuhl gefesselt wurde.
Sie lauern Frank Drake auf, der bei seiner Rückkehr von Clifton angegriffen wird. Frank kann ihn abwehren und tötet Jeanie mit einem Holzpflock. Graf Dracula selbst muss davonfliegen, weil der Tag naht.

Fazit:
Wieder einmal zeigt sich, wie brutal und gradlinig Graf Dracula seinen Weg verfolgt. Auch Clifton Graves entpuppt sich mehr und mehr als habgieriger, falscher Freund Drakes, der von Graf Dracula natürlich leicht manipuliert werden kann.
Auffällig ist natürlich, dass die Handlung nach London verlagert wird, wo ja auch schon wesentliche Teile von Stokers Original spielten. Ich denke, dass auch Conway die eigentümliche Atmosphäre Londons, in dem es zumindest laut Conway und Colan wohl ständig neblig ist, bestens geeignet ist, genau diese Atmosphäre zum Leser zu transportieren. Dies gelingt dem Duo wirklich hervorragend.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite