Sonntag, Januar 15, 2006

Tomb of Dracula #1

Anfang der Siebziger hielt das Horror-Genre auch in die Welt der Comics Einzug. Dabei gelang Marvel ein goldener Griff, als sie beschlossen, Graf Dracula aus der Taufe zu heben. Vorbild war natürlich schon Bram Stokers Original, aber die Autoren fügten neue Charaktere hinzu, um den Soap Charakter realisieren zu können.
Kultstatus erreichte die Serie ab der # 7, als Wolfman die Serie übernahm. Er erfand Blade, der es ja auch immerhin zu drei Kinofilmen mit Wesley Snipes brachte.

Titel: Dracula
Autor: Gerry Conway
Zeichner: Gene Colan
Inker: Gene Colan
Kolorierung: ?
Lettering: John Costanza
Cover: Neal Adams
Redaktion: Stan Lee
Erscheinungsdatum: 04/1972
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #1
Dt. Fassung I: Marvel Horror #1
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Clifton, Jeanie

Handlung:
Frank Drake kommt mit seiner Freundin, Jeanie, und seinem Freund, Clifton, am Schloß Dracula in Transsylvanien an. Frank Drake steckt in Finanznöten und will daher das Schloß verkaufen. Clifton dagegen meint, dass er mit dem Schloß als Touristenattraktion viel mehr Geld machen kann.
Sie dringen in das baufällige Schloß ein, das besonders Jeanie Angst macht.
Clifton erkundet das Schloß auf eigene Faust. Er kracht durch den morschen Holzboden und landet im Keller. Dort findet er den Sarg Graf Draculas. In dem Sarg liegt das Skelett Draculas mit einem Holzpflock in seinem Herz. Clifton zieht den Pflock aus dem Herzen des Grafen und belebt ihn so wieder. Clifton versucht ihn zu erschießen, was aber nicht gelingt. So wird er zum Sklaven des Grafen.
Jeanie und Frank suchen Clifton, aber finden Graf Dracula. Er hypnotisiert Jeanie, aber Frank riecht den Braten. Er geht dazwischen und Graf Dracula fliegt davon, um seinen Blutdurst im Dorf zu stillen. Dann kehrt er zum Schloß zurück. Es kommt zum Kampf mit Frank Drake, der gegen den Grafen keine Chance hat. Nun geht Jeanie dazwischen, die Graf Dracula frank natürlich vorzieht.
Derweil haben auch die Dorfbewohner bemerkt, dass Graf Dracula wieder lebt und stecken das Schloß in Brand. Derweil erwacht Frank Drake aus seiner Bewußtlosigkeit und muss feststellen, dass Jeanie ein Vampir geworden ist.

Fazit:
Conway nähert sich der Materie sehr vorsichtig und vertraut zunächst den klassischen Vampirelementen, die man seit Stoker kennt. So fürchtet Graf Dracula Kruzifixe, verfügt über kein Spiegelbild und kann mit Silberwaffen getötet werden.
Etwas überraschend gerade für die damalige Zeit ist, dass zwei der Hauptcharaktere gleich in der ersten Ausgabe zum Vampir bzw. zum Sklaven werden. Conway wollte wohl gleich zeigen, dass mit diesem Graf Dracula nicht zu spaßen ist.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite