Dienstag, Januar 17, 2006

Tomb of Dracula #12

Titel: Night of the screaming House!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Petra Goldberg
Lettering: John Costanza
Cover:?
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 10/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #12
Dt. Fassung I: Marvel Horror #2
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Edith, Quincy Harker

Handlung:
Als Graf Dracula seinen Blutdurst an einer Frau stillen will, wird er von Quincy Harker, Rachel van Helsing, Frank Drake und Taj überrascht. Mit seinen üblichen Tricks kann er Rachels Pfeilen ausweichen, aber dann greift ihn Taj an. Graf Dracula will zunächst mit ihm wegfliegen, aber Taj ist zu schwer für ihn. Daher stürzt er ab und schlägt hart auf dem Boden auf. Doch Graf Dracula erholt sich schnell und schnappt sich Harkers Tochter, Edith. Mit ihr als Geisel sichert er sich seinen Rückzug und fliegt davon.
Graf Dracula bringt Edith zu einem Haus, das auch die raunende Hölle genannt wird. Dorthin folgern ihm auch seine Jäger, die von Graf Dracula schon erwartet werden. Um seinen Triumph zu komplettieren, ruft er auch Blade an, der seiner Einladung gerne folgt.
Derweil müssen Taj und Frank Drake einige Fallen überwinden, aber sie rücken Graf Dracula immer näher. Frank Drake schleicht durch das seltsame Haus und trifft auf Blade, der ihn zu einer Zusammenarbeit überredet.
Derweil findet Taj Edith, aber er wird von Graf Dracula überrascht, während Blade und Frank Drake ein paar schwarze Witwen beiseite räumen müssen. Schließlich eilen sie Taj zu Hilfe. Sie kämpfen verbissen mit Graf Dracula, aber nur Blade kann ihm wirklich Widerstand leisten und verletzt ihn mit einem Holzmesser im Gesicht. Da flieht Graf Dracula.
Doch für Edith kommt jede Hilfe zu spät. Graf Dracula hat sie in einen Vampir verwandelt, so dass Quincy Harker nur bleibt, ihrer letzten Bitte nachzukommen und sie von ihrem Leid zu erlösen.

Fazit:
Nach der Ironie folgt nun knallharte Action. Wolfman bringt wieder eine Menge in die Story ein und vernachlässigt dabei leider das Haus, das mit seiner eigenartigen Atmosphäre und seinem scheinbaren Eigenleben in einem brillanten Ansatz verbleibt.
Dafür lebt Wolfman den Rest seiner Story voll aus. Dabei schreckt er nicht davor zurück, mit Edith einen Nebencharakter sterben zu lassen. So wird mit der Story auch deutlich, dass Quincy Harker nach seiner Frau nun auch seine Tochter an Graf Dracula verliert.
Gespannt darf man als Leser sein, wie lange die Allianz zwischen Blade einerseits und Rachel van Helsing, Frank Drake und Quincy Harker andererseits bestehen bleiben wird. Ihre Interessenlagen sind eigentlich zu verschieden, um ein Bündnis auf Dauer bestehen lassen zu können.
Besonders deutlich wird in dieser Story, dass Blade über beachtliche körperliche Kräfte verfügt, da er der einzige ist, der wenigstens annähernd mit Graf Dracula im Kampf mithalten kann.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite