Samstag, Januar 14, 2006

Spider-Man/Black Cat: The Evil that Men do #5


Titel: Trickle Down
Autor: Kevin Smith
Zeichner: Terry Dodson
Inker: Rachel Dodson
Kolorierung: Rachel Dodson
Lettering: Richard Starkins
Cover: Terry Dodson
Redaktion: Axel Alonso
Erscheinungsdatum: 03/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Black Cat, Garrison Klum (Flashback), Daredevil, Francis

Handlung:
Daredevil und Spider-Man kommen wieder zu sich. Zuerst bringen sie sich vor der Polizei in Sicherheit. Dann überdenken sie ihre Situation.
Derweil unterhalten sich Francis und Felicia Hardy. Garrison Klum war Francis Bruder und beschützte ihn in seiner Kindheit vor anderen Jugendlichen, die ihn oft verspotteten. In diesen Momenten liebte er seinen Bruder. Daher hat er auch ein schlechtes Gewissen, ihn getötet zu haben. Doch Felicia Hardy versucht ihn damit zu beruhigen, dass Garrison Klum Francis ständig manipulieren wollte, um ihn für seine Zwecke einzusetzen. Doch Felicia Hardy fühlt sich auf dem Dach des Hochhauses unwohl, aber Francis hat vorgesorgt und reicht ihr ihr Black Cat Kostüm.
Unterdessen unterhalten sich Spider-Man und Daredevil über ihren unfreiwilligen Kampf. Dann treffen sie Nightcrawler, um mehr Informationen über Teleporter zu erhalten.
Francis Klum erzählt, dass ihn Garrison Klum einmal dazu brachte, sich den Leichnam ihrer Mutter anzuschauen. Da wünschte er sich so sehr, dass er sich an einem anderen Ort befindet, dass er sich dort plötzlich wieder fand. Mühsam erlernte er den Umgang mit seinen Kräften, die natürlich Garrison Klum für sich nutzen wollte.
Doch das war nicht alles. Garrison Klum hat für Francis beschlossen, das er bei einer Prostituierten seine Unschuld verlieren sollte, aber die übliche Art, Geschlechtsverkehr zu praktizieren, konnte Francis nicht stimulieren, weil ihn sein Bruder immer dazu brachte, es mit ihm auf andere Art und Weise zu praktizieren. Doch dies wollte die Prostituierte nicht. Als sie gehen wollte, stellte Francis fest, dass er ihren Willen manipulieren konnte, so dass sie blieb.
Nightcrawler erzählt Daredevil und Spider-Man, dass man als Teleporter nicht zwangsläufig Mutant im eigentlichen Sinne sein muss. So hatten die Nazis einst beschlossen, die Mutanten zu töten, aber Josef Mengele entwickelte die Idee, Organe von Mutanten Menschen zu verpflanzen, um so eine unbesiegbare Rasse von Supersoldaten zu züchten. Doch Hitler stufte die Experimente als zu gefährlich ein, so dass die so erzeugten Mutanten getötet werden sollten. Dies gelang den Nazis nicht mehr vollständig, da die Alliierten das KZ befreiten. So erstreckt sich diese Art auf Teleportieren nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Materialien, die weniger anspruchsvoll sind.
Francis erzählt, wie er und Garrison Klum in den USA ihren Weg machten. Sie nutzten ihre Fähigkeiten, um Leute drogenabhängig zu machen, aber auch, um ihnen Drogen zu verabreichen, ohne dass es eines Einstichs bedurft hätte. Dies machte sie sehr beliebt, so dass sie immer reicher wurden. Doch auch jetzt zwang Garrison Klum seinen Bruder nach wie vor zum Geschlechtsverkehr. Leider war Garrison die einzige Person, die gegen Francis‘ Telekinese immun war. So sah Francis, wie Garrison Klum Black Cat vergewaltigen wollte. Da sah er sich gezwungen einzugreifen.
Spider-Man und Daredevil unterhalten sich weiterhin mit Nightcrawler, der ihnen von Cerebra erzählt. Jemand hatte von Ryker’s Island aus Informationen über das teleportieren abgerufen. Spider-Man und Daredevil wissen nun, dass Felicia Hardy wußte, dass sie Francis aufsuchen würde. Spider-Man vermutet nun, dass sie sich immer noch in New York befinden.
Black Cat versucht Francis zu überzeugen, sich zu stellen, aber Francis fürchtet die Todesstrafe. Black Cat versucht ihm seine besonderen Umstände wegen der Vergewaltigungen zu erklären und gesteht, dass sie selbst schon einmal vergewaltigt wurde.

Fazit:
Erstaunlich früh erzählt Smith die Herkunft der Klum Brüder. Dies setzt er auf zwei Ebenen um. Den persönlichen Faktor erklärt er über das Gespräch zwischen Francis und Black Cat, die Herkunft ihrer Mutantenkräfte über die Unterhaltung zwischen Nightcrawler, der immer wieder mit einzelnen Worten ins Deutsche fällt, und Spider-Man und Daredevil.
Die eigentliche Überraschung ist das, was sich schon im letzten Teil ankündigte. Auch Felicia Hardy wurde schon einmal vergewaltigt. Ich denke, davon werden wir im nächsten Teil mehr erfahren. Am meisten gespannt bin ich darauf, was Smith im letzten Teil noch erzählen will. Dieser Teil war im Gegensatz zu den ersten vier Teilen ernsthaft erzählt, was natürlich bei dem Inhalt keine wirkliche Überraschung ist.
Auch optisch überrascht die Ausgabe. Erstmals hat Rachel Dodson eine Ausgabe dieser Serie koloriert. Ihre Farben geben dieser Ausgabe eine eigentümliche Stimmung, die sich hervorragend dem eher nachdenklichen Inhalt anpasst und ihn sogar mit prägt.
Schade, dass Smith so unzuverlässig abliefert, ansonsten wäre er ein genialer Autor, egal für welche Serie.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite