Samstag, Januar 14, 2006

Spider-Girl #94


Titel: Old Soldiers
Autor: Tom DeFalco
Zeichner: Ron Frenz
Inker: Sal Buscema
Kolorierung: Gotham
Lettering: Dave Sharpe
Cover: Ron Frenz
Redaktion: Molly Lazer
Erscheinungsdatum: 03/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Girl, Normy Osborn, A-Next, Raptor, Tony Stark, Green Goblin, Jim Rhodes, Scarlet Witch, Ant-Man (Scott Lang), Hawkeye, Mary Jane, Peter Parker, Kristy Watson, Benjamin Parker

Handlung:
May Parker erwacht aus einem Traum. Wieder sieht sie, wie sie als Spider - Girl von einem Scrier getötet wird. Sie denkt tatsächlich kurz darüber nach, ihre Karriere als Spider - Girl aufzugeben, aber sie will nicht so einfach aufgeben.
In der Küche der Parkers sorgt Kristy für Chaos, aber am Aufräumen beteiligt sie sich nicht, weil sie nicht zu spät ihren neuen Job bei Oscorp antreten will. Mary Jane ist ein wenig verzweifelt, aber Peter Parker tröstet sie mit einem Frühstück außerhalb.
Unterdessen trainieren die Rächer mit den neuen Mitgliedern, bei denen es sich um die Altmitglieder Scarlet Witch, Hawkeye und Jim Rhodes handelt. Doch bei Rhodes handelt es sich um einen Roboter oder Androiden, der ohne das Wissen der Rächer von Tony Stark gesteuert wird.
Scott Lang und seine Tochter Stinger unterhaltne sich. Stinger findet es gar nicht gut, dass ihr Vater wieder das Kostüm übergestreift hat, aber Scott will die Rächer nicht im Stich lassen.
Moose und Courtney unterhalten sich über seinen Vater, der zwar mit seiner Krebstherapie begonnen hat, aber weiterhin arbeitet. May wird Zeige des Gesprächs und hört, dass ihm Courtney rät, dass sein Vater selbst erkennen muss, was für ihn das Richtige ist.
Scott Lang schickt eine Ameise zu Oscorp, um Normie auszuspionieren.
Normie unterhält sich mit Raptor und Green Goblin. Dabei verwandelt er sich in Venom, was von der Ameise beobachtet wird. Sie schickt die Information zu den Rächern. Stinger informiert sofort May Parker, die weiß, dass sie nun handeln muss. Sie eilt los und läuft Moose in die Arme, der May wegen ihrem Vater um Rat fragen will. May hat keine Zeit und lässt dies auch Moose spüren. Immerhin gibt sie Moose denselben Rat wie Courtney und verspricht, ihn anzurufen.
Derweil suchen die Rächer Normie auf.
Normie ist zunächst etwas ungehakten, als ihn Kristy ruft, erkennt aber dann angesichts der ungewöhnlichen Besucher den Ernst der Lage.
Mainframe scannt Normie und erkennt seine Verbindung mit dem Symbionten. Als ihm die Rächer das vorwerfen, verweist er sie zu seiner Rechtsabteilung. Doch Jim Rhodes will sich Normie vorknöpfen. Da schnellt unkontrolliert die Faust des Symbionten aus Normies Brust und trifft Rhodes hart. Er fliegt durch die Stadt an Spider - Girl vorbei, die sofort erkennt, dass sie zu spät gekommen ist.
Derweil eskaliert die Situation bei Oscorp. Scarlet Witch feuert einen Energiestrahl auf Spider - Girl ab, die genauso wie Mainframe eigentlich versucht, die Auseinadersetzung zu verhindern. Spider-Girl weicht dem Strahl aus, der Rhodes trifft. Es kommt zu einem Kurzschluß, der Starks Kontrollpult zerstört. Mainframe versucht Rhodes anschließend zu helfen, was dieser ihm mit einem mächtigen Energiestrahl „dankt“, der ihn voll trifft.
Unterdessen sprechen sich Moose und sein Vater aus, bis der Feueralarm ertönt.
Rhodes erweist sich als unaufhaltsam. Nach und nach schaltet er J2, Raptor, Hawkeye, Green Goblin und Scarlet Witch aus. Spider - Girl und Venom würden gerne fliehen, aber sie wissen, dass sie sich ihm stellen werden.

Fazit:
Tom packt auch in diese Ausgabe mehr Handlung ein als ich in so manch anderer Serie über mehrere Ausgaben gelesen habe. Immer wieder freue ich mich darüber, dass bei Spider - Girl noch Nebenhandlungen stattfinden. Hierfür steht in dieser Story das Gespräch zwischen Moose und seinem Vater, den Tom wohl ganz bewußt als Feuerwehrmann darstellt.
Des Weiteren setzt Tom seine Ankündigung um, bei Spider - Girl mehr Elemente des M2-Universumns zu verwenden. So geht es hier nicht nur um die Rächer, sondern insbesondere um das Verhältnis zwischen Tony Stark und Jim Rhodes, der immer wieder behauptet, dass ihn Stark umgebracht hat.
Als Leser darf man auf die Auflösung gespannt sein und wie Tony Stark aus dieser Ecke herauskommt und wie sich die Rächer auch künftig zu ihm oder Normie stellen werden.
Was besonders auffällt ist die Tatsache, daß DeFalco mit Hawkeye, Scarlet Witch und Ant-Man II genau die Rächer auftreten lässt, die Bendis entweder gekillt oder kaputtgeschrieben hat. Ein kleiner Seitenhieb, ein Zeichen der Nichtgutheissung oder einfach nur der Versuch, die Verkaufszahlen mit diesen Figuren anzuheben. Sollte letzteres der Fall sein, so wird es hoffentlich funktionieren.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite