Samstag, Januar 14, 2006

Daredevil #60 (Vol. 2)

Titel: The King of Hell's Kitchen Part 5
Autor: Brian Michael Bendis
Zeichner: Alex Maleev
Inker: Alex Maleev
Kolorierung: Matt Hollingsworth
Lettering: Cory Petit
Cover: Alex Maleev
Redaktion: Joe Quesada
Erscheinungsdatum: 07/2004
Deutsche Fassung: Marvel Exklusiv #57
Übersetzung: Robert Syska



Charaktere:
Ben Urich, Milla, Foggy Nelson, Matt Murdock, Luke Cage, Agent del Toro, Sano Oril

Handlung:
Daredevil droht den Yakuza, die Stadt zu verlassen. Die Helden erkennen aber rasch, dass sie so schnell nicht aufgeben werden. Es kommt zu einem Kampf, den die Helden schnell kontrollieren. Das bemerkt auch Sano Oril und will fliehen. Daredevil verfolgt und stellt ihn. Doch er will ihn erst bekämpfen, wenn er sein MGH genommen hat. Also wirft Oril eine Pille ein, aber auch mit Drogen hat er keine Chance gegen Daredevil, der ihn sogar dazu bringt, zu gestehen, den Mord von Agent Driver befohlen zu haben.
Anschließend bedankt sich Daredevil bei Spider-Man, Iron Fist und Luke Cage für deren Unterstützung und verspricht, dass er an sich arbeitet, dass ihm so etwas nie wieder passiert. Spider-Man schwingt sich schimpfend davon.
Anschließend kehrt Daredevil zu Milla zurück. Sie sprechen sich aus und er kann ihr nicht versichern, dass ihre Heirat Ergebnis seines Nervenzusammenbruchs wegen des Todes von Karen Page ist. Milla verlässt ihn, während Ben Urich mit Genugtuung liest, dass Daredevil zurückgekehrt ist.

Fazit:
Wieder einmal muss ich ernsthaft an Bendis zweifeln. Zweifellos setzt er gekonnt und mittlerweile auch routiniert gegen die wortreichen letzten Teile diesen actionbehafteten. Das ist ja auch in Ordnung, aber Spider-Mans Verhalten nach dem Sieg über die Yakuza ist zweifelhaft. Er und Daredevil sind Freunde und Spider-Man würde einen Freund nie so stehe4n lassen. Bendis soll endlich damit aufhören, sich Charaktere so zurechtzubiegen, dass sie in seine Stories passen. Wenn er das nicht begreift, muss ihm Marvel halt ein paar Serien wegnehmen, bis er das lernt.
O.K., ich weiß, dies ist und bleibt Wunschdenken. Sein kommerzieller Erfolg wird ihm immer wieder Recht geben.
Immerhin hat Bendis nun wieder die Wende vollzogen, um wieder klassische Daredevil Abenteuer zu schreiben.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite