Sonntag, Oktober 09, 2005

Ultimate Fantastic Four Annual #1


Titel: -
Autor: Mark Millar
Zeichner: Jae Lee
Inker: Jae Lee
Kolorierung: June Chung
Lettering: Chris Eliopoulos
Cover: Greg Land
Redaktion: Ralph Macchio
Erscheinungsdatum: 10/2005
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Mr. Fantastic, Invisible Girl, The Thing, Human Torch, Crystal, Lockjaw, Black Bolt, Medusa, Karnak, Gorgon, Triton, Densitor, Tri-Clops, Mr. Storm

Handlung:
Zwei Bergsteiger treffen in den Himalayas auf zwei fremdartige Kreaturen. Diese töten sie jedoch nicht, sondern nehmen ihnen nur ihre Erinnerungen.
Im Baxter Building operiert Sue gerade ihren Vater, der an Krebs im Frühstadium leidet. Johnny ist nicht anwesend und vergnügt sich lieber.
Da sieht er jedoch, wie eine Frau von zwei Wesen verfolgt wird. Er macht sich daran, sie zu verfolgen, um die Frau zu retten, hat jedoch keine Chance. Ein Hilferuf bei den Fantastic Four bleibt ungehört, da diese noch mit der OP beschäftigt sind.
Doch da taucht ein Hund namens Lockjaw auf und die Angreifer ziehen sich zurück.
Die Frau, Crystal, heilt Johnny und erzählt den übrigen Mitgliedern, daß sie aus der Stadt Attilan stammt, deren Ort streng geheim ist und das sie verheiratet werden sollte und das sie sich gelangweilt hat und deswegen abgehauen ist und das die zwei Wesen sie nur zurückbringen sollten.
Viel mehr kann sie auch nicht mehr sagen, denn da tauchen die zwei Wesen auch schon wieder auf und nehmen Crystal mit. Die FF sind machtlos.
Johny will Crystal retten, aber wie? Aber halt, Lockjaw ist ja noch da!
Mit diesem transportieren sie sich nach Attilan, werden jedoch von einer Frau mit einem allsehenden Auge namens Tri-Clops entdeckt und es kommt zu einem Kampf.
Irgendwann erkennen die Bewohner von Attilan, daß die FF nicht böse sind. Dennoch vernichten sie die Stadt und suchen sich eine neue Heimat - sie fliegen in den Himmel.
Crystal muss ihnen folgen, den schließlich sei ja alles ihr Fehler und sie hat schon genug angerichtet. Johnny findet das unmenschlich.

Fazit:
Endlich mal wieder ein vollkommen überzeugendes Heft von Mark Millar. Die Story macht Spaß, ist unterhaltsam und spannend zugleich, bringt aber auch gleich etwas Sozialkritik mit ein.
Millars Versionen der Inhumans sind etwas düsterer und vorallem sehen sie noch unmenschlicher aus, als wir sie kennen. Man fragt sich nur, warum Gorgon unbedingt weiblich sein musste. Zudem erinnert Tri-Clops stark an die Wesen aus dem Manga "3x3 Augen". Zufall oder eine nette Hommage?
Und Lees Zeichnungen erst. Sein Aushilfsjob in der regulären Serie ist nichts gegen diese optische Offebahrung, die er hier mit seiner Lebensgefährtin June Chung hinzaubert. Selbst seine Arbeit an der Inhumans Miniserie mit Paul Jenkins wird hier noch um Längen übertroffen. Einfach stark!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite