Samstag, Oktober 08, 2005

Runaways #14 (Vol. 1)


Titel: The Good die young Part 2
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 06/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, „The Pride“, Lieutnant Flores

Handlung:
Bei den Wilders spricht Mr. Stein Mr. Wilder an. Auch Stein vermist seinen Sohn, aber er will dies nicht zum Mittelpunkt seines Lebens werden lassen. Schließlich waren die Kinder undankbar und Stein hat eigentlich keine Lust mehr, seinen potentiellen Platz im Paradies seinem Sohn anzubieten. So wirbt er für Wilders Verständnis, der aber stocksauer wird. Doch Stein hat Wilder zu dessen Erstaunen nur getestet. Er schlägt vor, dass sie nun selbst handeln, denn Stein weiß, dass die Polizei einen anonymen Tip erhalten hat, wo sich die Kinder aufhalten.
Lieutnant Flores triumphiert, aber er lässt sich von Chase auch so weit provozieren, dass er verrät, dass sie einen Informanten haben. Mit einer Feuerwand verhindert Chase, dass sie Old Lace erschießen. Mit einem Trick bringt Nico Old Lace dazu, sie zu beißen, damit ihr Stab freigesetzt wird. Karolina beschäftigt die Polizisten aus der Luft, bevor Nico die Höhle zum Einsturz bringt. Karolina kann verhindern, dass die Felsdecke auf sie einstürzt. Dennoch sind sie eingesperrt. Nach kurzer Diskussion beschließt Molly, sie freizugraben.
Wilder und Stein sind am Hostel bewaffnet angekommen. Mit seinen Apparaten kann Stein feststellen, dass die Kinder noch leben. Als die Polizisten aus der eingestürzten Höhle herauskommen, schießt Wilder Lieutnant Flores kaltblütig nieder. Das Schweigen der restlichen Polizisten wird erkauft.
Molly hat die Kinder bis zum Mount Lee durchgegraben und schläft nun tief und fest.
Alex Wilder zieht Bilanz und kommt zu dem Schluss, dass sie überlebt haben und nicht besiegt wurden. Dennoch fehlt ihnen noch etwas, um das Blatt zu wenden. Da bringt Nico das Buch ins Spiel. Doch dann erinnert Alex an die Bemerkung Lieutnant Flores‘ über den Maulwurf. Natürlich entsteht sofort ein Streit und Karolina unter Verdacht. Doch Karolina will die Eltern lieber angreifen, bevor sie so weiterlebt. So können sie dann noch nicht einmal Einigung erzielen, wer losgeht, um die Lage zu erkunden und wer bei Molly bleibt.
Doch auch bei „The Pride“ regiert das Mistrauen. Zunächst ist man auf Wilder und Stein sauer, dass sie die Kinder nicht mitgebracht haben. Die Deans und die Minorus haben sich gegen die anderen Ehepaare und ihre Eltern verbündet, um so die Sechs zu sein, die ins Paradies einziehen.

Fazit:
Diese Story steht unter dem Motto „Misstrauen“. Die Kinder sind neben der Tatsache, dass sie nicht wissen, wie sie gegen ihre Eltern angehen sollen, wegen des Maulwurfs in den eigenen Reihen mit sich selbst beschäftigt. Es ist irgendwie logisch, dass Karolina als Außerirdische zuerst in Verdacht gerät. Dies hatte ich ja auch so zuerst gedacht, aber mit dieser Story hat Vaughan seinen ersten deutlichen Hinweis gelegt. Verraten möchte ich es aber nicht.
Verrat ist aber ein gutes Stichwort, denn der findet auch bei „The Pride“ statt, wo sich zwei Ehepaare gegen die anderen Ehepaare verbündet haben.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite