Samstag, Oktober 08, 2005

Runaways #18 (Vol. 1)


Titel: Eighteen
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 11/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, Captain America, Vision, Chester Biloxi

Handlung:
Chester Bilox fasst für das TV die Geschichte über „The Pride“ zusammen. Er gibt zur Live Berichterstattung ab. Dort wird Captain America über „The Pride“ interviewt. Captain America beantwortet alle Fragen geduldig, ohne im Grunde etwas zu sagen. Er lässt lediglich verlauten, dass die Kinder in neue Familien gebracht wurden und somit die Geschichte aus ist.
So treffen sich eines Nachts Karolina und Nico heimlich am James Dean Denkmal. Sie wissen, dass sich ihre Pflegefamilien um sie kümmern, aber die Therapiesitzungen frustrieren sie. Da kommen auch Molly und Gertrude hinzu, die Old Lace vermisst. Sie wissen nicht, wo sich Chase befindet, aber sie wissen, dass „The Pride“ zerschlagen ist und ihre Eltern tot sind, auch wenn Molly noch leise Zweifel hat. Da taucht plötzlich Chase auf. Gertrude ist wütend auf ihn, weil er sich so lange nicht gemeldet hat. Doch er hatte die Zeit genutzt, um zu recherchieren, wo sich Old Lace befindet. Es ist ihm tatsächlich gelungen, dies herauszufinden. Aus Dankbarkeit schwenkt Gertrude um und küsst ihn.
Chase weiß, dass Old Lace in einem Lager der West Coast Avengers gehalten wird. Nach kurzer Diskussion verspricht auch Molly zu helfen.
So gelangen sie zu dem Lager. Dort treffen sie auf Roboter, die durch ihr Eindringen aktiviert werden. Doch die Kinder nehmen auch diese Hürde und können Old Lace befreien. Doch dann stellt sich die Frage, wo Gertrude Old Lace unterbringen kann. Da sie keine Antwort auf diese Frage hat, beschließt sie, erneut auszubrechen. Karolina erklärt sofort ihre Gefolgschaft, der sich auch Molly und nach kurzem Überlegen Nico anschließen. Derweil hat Chase mit dem Laubfrosch schon ein Vehikel für sie ausgekundschaftet. So können sie entkommen.

Fazit:
Mit dieser Story beendet Vaughan Volume 1 seiner Serie. Das Ende ist konsequent gewählt, weil er nun seine Helden, die mit ihren Eltern ihre Gegenspieler und mit Alex Wilder ihren Anführer und auch einen Gegenspieler verloren haben, neu ausrichten muss.
Dies gelingt ihm dadurch, dass die Kinder nach ihrer Befreiungsaktion für Old Lace erkennen, dass sie nicht mehr zurückkehren können. So laufen sie erneut fort, so dass sich Vaughan keinen neuen Titel für Volume 2 einfallen lassen muss. Ich hoffe, dass der Neustart mit einer neuen # 1 auf dem Cover auch neue und mehr Leser anzieht, damit die Serie stabil weiterläuft. Sie ist einfach zu unterhaltsam, als das sie so einfach eingestellt werden sollte. Da fallen mir ganz andere Serien ein.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite