Samstag, Oktober 08, 2005

Runaways #15 (Vol. 1)


Titel: The Good die young Part 3
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: Jo Chen
Redaktion: C.B. Cebulski
Erscheinungsdatum: 07/2004
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Alex Wilder, Gertrude, Karolina, Molly, Nico, Chase, „The Pride“

Handlung:
Die Kinder gehen durch die Kanalisation. Sie wollen zum Brauch des Donners, bei dem sie ihre Eltern überraschen wollen.
Derweil trifft sich „The Pride“ am Strand. Mr. Wilder berichtet kurz über die Flucht der Kinder. Dann ruft Stein den Laubfrosch, eine Art U-Boot.
Auch die Kinder sind nun am Strand angekommen. Alex weiß, dass die Gibborim tief im Wasser leben. Also zaubert Nico eine wasserdichte Blase, mit der sie abtauchen können. Chase ist natürlich misstrauisch. Schließlich könnte ja Nico der Maulwurf sein. Doch Alex Wilder vertraut ihr. Dies unterstreicht er mit einem innigen Kuss.
Dann hält Alex eine Kurze Ansprache. Wer auch der Maulwurf sein mag, die anderen werden nicht zögern, ihn zu töten. Dann steigen sie in die Blase. Nach einer langen Reise kommen sie in der Basis der Gibborim an. Am Laubfrosch ist zu erkennen, dass ihre Eltern bereits angekommen sind. Dann stellt sich ihnen plötzlich eine Kreatur aus Gestein entgegen. Mit Nicos Flammenwerfer ist sie nicht zu stoppen. Doch Nico lockt die Kreatur ins Wasser. Dort stürzt sie sich auf ihn. Da findet Alex im Handbuch das Codewort, um die Kreatur zu stoppen. Sofort schaltet die Kreatur ab. Doch Chase atmet nicht mehr. Gertrude ist sich sicher, dass er tot ist.

Fazit:
Vaughan führt seine Handlung tatsächlich zum Showdown. Dabei dürfte klar sein, dass er nicht davor zurückschreckt, einige Charaktere sterben zu lassen. Auf Dauer kann er die Handlung mit dem Versteckspiel vor den Eltern auch nicht glaubhaft fortsetzen. Und wenn mir das klar ist, weiß dies Vaughan längst. Mit dem Helden- und Opfermut, den Chase aufbringt, dürfte es sich auch bei ihm nicht um den Maulwurf handeln, so dass hierfür eigentlich nur noch drei Kinder in Frage kommen. Neben Karolina würde ich auch die kleine Molly ausschließen, die einfach nicht gerissen genug für solch eine Aktion ist. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern kann, bis der Maulwurf entweder enttarnt wird oder sich selbst zu erkennen gibt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite