Sonntag, September 18, 2005

The Everyman


Titel: -
Autor: Bernie E. Mireault
Zeichner: Mike Allred
Inker: Mike Allred
Kolorierung: Mike Allred
Lettering: Mike Allred
Cover: Mike Allred
Redaktion: Nel Yomtov
Erscheinungsdatum: 11/1991
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Emily Play, Ozzie, Leo Horne, Harry Dwyer, Kate Horne

Handlung:
Emily Play ist eine Hexe, eine friedliche Hexe. Doch sie wird von den Dorfbewohnern beschuldigt, ihr Vieh sterben zu lassen und ihre Ernten zu ruinieren. Ihr Freund, Sheriff Ozzie, warnt sie vor möglichen Übergriffen.
Später geht Emily schwimmen und holt eine Truhe vom Boden des Teiches. Doch sie ist nicht alleine. Zwei Männer, Leo and Harry, haben sie verfolgt, um ihr einen Schrecken einzujagen. Doch dies gerät ausser Hand und Harry tötet Emily, um sie anschliessend zu vergewaltigen.
Emily wird mit ihrer Truhe beerdigt und noch in der Nacht erschüttert ein Erdbeben den Friedhof und legt die Leichen frei.
Zwei Friedshofswärter finden ihre Leiche und die Truhe. Einer der beiden findet einen Zettel und liest laut vor, was drauf steht. Dies war ein Zauberspruch.
Ein Loch öffnet sich und reisst Emily und die beiden Männern mit sich in die Tiefe.
Danach erwacht Emily. Doch jetzt ist sie gleichzeitig Mann und Frau.
Sie sucht Leo auf uns lässt sich von ihm als Gehilfen einstellen. Es gelingt ihr, Leos Frau, Kate, zu verführen, doch Leo erwischt die beiden und tötet Kate aus Eifersucht. Da offenbahrt sich Emily ihm und Leo ist geschockt. Allerdings überlässt sie Leo der Polizei, der er ein Geständnis gibt.
Doch Harry ist gewarnt und wird selbst aktiv. Er will Emily töten und folgt ihr erneut zu dem Teich, wo sie wieder eine Truhe geholt hat.
Doch Emily ist zu stark und sie ist im Begriff, sein Leben zu beenden. Da taucht Ozzie auf uns überzeugt Emily davon, ihn leben zu lassen und sie könnten wieder zusammenleben.
Dies geht jedoch nicht, da Emily nicht die einzige Seele in diesem Körper ist und ihre Zeit abgelaufen ist. Dennoch lässt sie von Harry ab.
Der zieht jedoch seine Waffe und schiesst auf Ozzie. Emily reisst ihn mit in die Tiefe und er ertrinkt. Emily wird von Ozzie gerettet - doch sie ist weg und eine andere, diesmal männliche, Seele hat den Körper übernommen. Ozzie lässt ihn gehen.

Fazit:
Eine schöne Tragikgeschichte, die ein paar Paralellen zu J. O'Barrs Kultcomic "The Crow" aufweist (nicht zuletzt ein Vogel, der hier und da auftaucht), die Allred in schönen, düsteren Bildern umgesetzt hat.
Stoff für weitere Fortsetzungen wäre auch gegeben gewesen, aber leider kam es nie dazu. Für Fans von morbiden, etwas abgedrehten Geschichten auf jeden Fall zu empfehlen.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite