Samstag, September 17, 2005

Thor #30 (Vol. 2)


Titel: Winter's Edge
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: Andy Kubert
Inker: Scott Hanna
Kolorierung:Gregory Wright
Lettering: Wes Abbott
Cover: Andy Kubert
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 12/2000
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #17
Übersetzung: Reinhard Schweizer


Charaktere;
Thor, Malekith, Lady Sif, Odin, Neffethesk, Rächer, Volstaag, Fandrall, Balder, Pentigaar, Hela, Dr. Foster

Handlung:
Malekith bewundert seine Truhe des ewigen Winters und ist stolz, sie zu besitzen. Er öffnet die Truhe nur einen kleinen Spalt, was schon ausreicht, seine unmittelbare Umgebung in den tiefsten Winter zu versetzen.
Derweil ist Thor froh, dass er gemeinsam mit den Rächern die Infiniten abgeweht hat. Als dann andere Außerirdische Thor befehlen wollen, auf der Erde bleiben zu müssen, verbannt er sie einfach. Selbst die anderen Rächer sind wegen des entschlossenen Handelns Thors sprachlos.
Während Balder den Trank zur Erde bringt, der Hogun retten soll, trifft ein winziger Eissplitter Malekiths die Erde und streift Balders Wagen. Aus dem Eissplitter entspringt ein Eisdämon namens Pentigaar. Dieser ruft sofort nach Thor, den er töten will.
Balder stellt sich Pentigaar entgegen, aber er hat keine Chance. Nur dem beherzten und überraschenden Eingreifens Beta-Ray Bills verdankt Balder sein Leben. Beta-Ray Bill kann Pentigaar stoppen, so dass dieser wieder verschwindet.
Unterdessen kämpft Dr. Foster um Hoguns Leben, das allmählich schwindet. Hela freut sich schon auf Hogun, als Balder und Beta-Ray Bill mit dem rettenden Trank erscheinen. Enttäuscht fliegt Hela davon.
Nach Pentigaars Scheitern auf der Erde will Malekith nun Asgard vereisen. Schon wundert sich Lady Sif über die plötzliche Kälte.

Fazit: Jurgens, das hast du gut gemacht. Vollkommen überraschend bringt er den von Walter Simonson entwickelten Thor Light, Beta-Ray Bill, hervor. Ebenso ist Malekith eine Erfindung Simonsons, der einer der erfolgreichsten und besten Thor Autoren aller Zeiten war. Und genau hier reiht sich Jurgens mittlerweile ein. Er hat Thor dank solcher Geschichten nicht nur mehr Tiefe verliehen, sondern auch aufgrund der verstärkten Einbindung der Nebencharaktere bei Einbeziehung älterer Charaktere die Stories um Thor und seine Umwelt einfach abwechslungsreicher und interessanter gemacht.
Ein gutes Beispiel hierfür ist Lady Sif, die oft nur die schöne Göttin war, die auch schon mal insgeheim nach Thor schmachtete. Hier ist sie von Selbstzweifeln geplagt, ob sie Asgard während des Odin-Schlafs regieren kann.
So ist auf jeden Fall auch Marvels nicht immer geglücktes Crossover „Maximale Sicherheit“ zu ertragen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite