Freitag, September 16, 2005

Fantastic Four: The Movie #1


Titel: -
Autor: Mike Carey
Zeichner: Dan Jurgens
Inker: Sandu Florea
Kolorierung: J. Rauch
Lettering: ?
Cover: - (Fotocover)
Redaktion:
Erscheinungsdatum: 06/2005
Deutsche Fassung: Die Fantastischen Vier Filmadaption
Übersetzung: Michael Strittmatter



Charaktere:
Fantastischen Vier, Dr. Doom, Alicia Masters

Handlung:
Reed Richards und Ben Grimm sammeln Geld für ihr Forschungsprojekt. Sie wollen bei einem kosmischen Sturm, der bald die Umlaufbahn der Erde kreuzt, Informationen über die DNS der Menschen sammeln, um Krankheiten künftig effektiver kurieren zu können. So führt sie ihr Weg zu Victor van Doom. Reed Richards präsentiert ihm sein Projekt, dem Victor van Doom schließlich zustimmt. Doch er verlangt 75% der Erlöse. Reed hat keine andere Möglichkeit, als den Bedingungen zuzustimmen.
Victor van Doom stellt ihm Susan Storm zur Seite, die mal seine Freundin war. Reed möchte Ben als Piloten installieren, aber hierfür ist Johnny Storm vorgesehen. Ben darf immerhin als Co-Pilot fungieren.
So kommen sie auf der Raumstation Victor van Dooms an. Auch Victor will sich das natürlich nicht entgehen lassen. Doch Reed Richards hat sich verkalkuliert. Der Sturm nähert sich viel schneller als berechnet. Die Schutzschilde der Raumstation sind nicht aktiviert, so dass sie die Wucht des Sturmes voll trifft.
Wieder auf der Erde kommt es im Doom Medical Center immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen Ben Grimm und Johnny Storm, die Reed Richards zu schlichten versucht.
Derweil versucht Victor van Doom seinen Aufsichtsrat zu beruhigen.
Bei einer Routineuntersuchung entflammt sich Johnny Storm das erste Mal, während Susan Storm unsichtbar wird, als ihr Reed Richards einen Blumenstrauß schenkt. Reed Richards will Susan helfen und dehnt sich dabei.
Johnny kommt hinzu und sie wissen, dass sie Ben warnen müssen. Doch sie kommen zu spät. Ben Grimm hat sich bereits in das Ding verwandelt.
Er nimmt Kontakt mit seiner Freundin auf, die von seinem Anblick geschockt ist. Also setzt sich Ben auf die Brooklyn Bridge. Reed, Susan und Johnny suchen ihn. Da gesellt sich ein Selbstmörder zu Ben. Ben will ihn vom Selbstmord abbringen, was aber unbeabsichtigt eine Verkehrskatastrophe auslöst. Susan, Reed und Johnny kommen hinzu. Gemeinsam können die Vier mit ihren neu erworbenen Kräften verhindern, dass Menschen in dem Chaos zu Schaden kommen. Die erfindungsreichen Medien haben sofort einen Namen parat: Die Fantastischen Vier. Johnny Storm genießt natürlich den Medienhype.
Auch bei Victor van Doom kommt es allmählich zu Veränderungen. In seinem Gesicht zeigen sich erste Narben und in seiner Nähe kommt es zu Überlastungen des Stromnetzes. Als einer seiner Forscher dies dem Gesundheitsamt melden will, bringt er ihn um.
Reed Richards arbeitet fieberhaft an der Rückverwandlung, die Johnny glatt ablehnt.
Für das Ding ist das zu viel. Er geht in eine Kneipe und will sich betrinken. Dort lernt er die blinde Alicia Masters wieder.
Er plant, die Fantastischen Vier auseinander zu bringen. Er weiß, dass er mit Ben Grimm als Reeds Leibwächter beginnen muss. So kann er ihm vermitteln, dass Reed Richards mit seiner Arbeit an der Rückverwandlung zaudert. So verwandelt er das Ding zurück in Ben Grimm. Dann setzt ihn Victor van Doom außer Gefecht, der dann Susan, Johnny und Reed angreift.
Zuerst schickt er eine Rakete, die Johnny Storm ablenken kann. Dann knöpft er sich Reed Richards vor, den er zuerst erhitzt und dann erkalten lässt. Reed Richards weiß, dass er sich nicht bewegen darf, sonst zerbricht er. Susan Storm will ihn befreien, wird aber von Victor van Doom überrascht. Mit ihrem Kraftfeld kann Susan Storm allerdings das Schlimmste für sich verhindern. So kommt es zum Kampf auf offener Straße zwischen Victor van Doom einerseits und Reed Richards und Susan Storm andererseits. Sie haben einen schweren Stand gegen ihn, aber da kommt Johnny Storm dazu. Es sieht für die Drei immer noch nicht gut aus, bis auch Ben Grimm als Ding wieder dazukommt. Doch erst als die Vier im Team agieren, können sie den Spieß umdrehen. Zunächst erhitzen sie Victor van Doom, um ihn dann abrupt abzukühlen. So erstarrt er zu einer Statue.
Anschließend macht Reed Richards Susan Storm einen Antrag, den sie akzeptiert. Von nun an nennen sie sich auch offiziell: Die Fantastischen Vier!

Fazit:
Wie eigentlich immer beinhaltet die Adaption natürlich die wesentlichen Wendungen des Drehbuches. Etwas überraschend ist, dass Victor van Doom in der Comicrealisierung wesentlich kürzer kommt als im Film. Dabei gehört doch auch zu einem guten Comic ein guter Schurke. Fast scheint es so, als wolle man die auch schon im Film modifizierte Entstehung der Fantastischen Vier so sehr in den Vordergrund stellen, dass der Kampf gegen Victor van Doom fast zu kurz kommt.
Etwas überraschend ist, dass Dan Jurgens als Zeichner auftritt. Bisher habe ich ihn eigentlich dann immer als Zeichner erlebt, wenn er auch als Autor verantwortlich zeichnet. Doch auch ohne diese Vorgabe liefert er eine gute Arbeit ab.
Dennoch bleibt mein Urteil hart. Diese Adaption kann ich nur den Komplettsammlern ans Herz legen, da sie etwas zu oberflächlich bleibt, was aber auch bei der etwas oberflächlichen Drehbuchvorlage kein Wunder ist.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite