Samstag, September 17, 2005

Thor #25 (Vol. 2)


Titel: The Final Morning
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Romita Jr.
Inker: Dick Giordano
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 07/2000
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #14
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Mangog, Thanos, Odin, Orikal, Recorder, Jagrfelm, Balder, Firelord, Tarakis, Tarene, Absorbing Man

Handlung:
Thanos versucht Tarene immer noch dazu zu bringen, eine Träne zu vergießen. So konfrontiert er sie mit Thors aussichtsloser Lage. Als dies nicht fruchtet, erhält Mangog den Befehl, auf den er schon lange gewartet hat, nämlich Thor zu töten.
Odin und Balder beobachten die Geschehnisse aus der Ferne und verzweifeln. Erst die spöttischen Bemerkungen Uliks spornen Odin neu an. Inzwischen ist Jagrfelm mit seiner Arbeit fertig. Er hat für Thor neue Waffen geschmiedet, die Odin mit seiner Kraft versieht. Nun sucht er Firelord.
Unterdessen spitzt sich die Lage zu, denn Tarene hat tatsächlich angesichts Thors Lage Tränen vergossen. Da befreit sich Firelord aus dem Eis. Eigentlich will er angreifen, aber Odin ruft ihn zu sich. Er weiß, dass es besser ist, Odins Ruf zu folgen. Thanos trinkt aus dem Kelch des Todes und spürt, dass nun sein Wille den Tod auslösen kann. Während Thanos die erste Todeswelle auslöst, kommt Thor wieder zu sich. Er befreit sich und greift Mangog an. Mit seiner unbändigen Wut kann Thor Mangog tatsächlich besiegen. Nun will er sich Thanos vorknöpfen.
Odin schickt nun seinerseits Firelord mit den neuen Waffen los.
Thanos‘ Zerstörungswelle zeigt erste Auswirkungen. So wird ein riesiger Planet mit Milliarden von Leben vernichtet.
Thanos greift Thor mit einer Energiewelle an, die Recorder durch sein Eingreifen abschwächt. Regungslos liegt er am Boden. Dennoch kann Thor wenig ausrichten. Da trifft Firelord ein und übergibt Thor seine neuen Waffen. Es entbrennt ein brutaler Kampf zwischen Thor und Thanos, den der Donnergott für sich entscheidet. Erneut vergießt Tarene Tränen, die nun Thanos treffen, der nicht mehr vom Juwel geschützt wird. So wirken die Tränen wie Flammen gegen das Böse, so dass Thanos explodiert. Während Asgard einmal mehr Thor feiert, weiß er, dass er Odin seinen Sieg zu verdanken hat.
Jagrfelm triumphiert, denn mit dem Inhalt des Sacks will er alle neun Welten zu Fall bringen.
In New York hat der Absorbing Man ganz andere Probleme, denn seine Frau liegt im Sterben.

Fazit:
Diese Ausgabe ist fast ausschließlich Romita, jr. gewidmet, der Thor mit dieser Ausgabe leider, leider verlässt. Bei den Kämpfen zwischen Thor und Mangog und später auch Thanos ist er natürlich ganz in seinem Element. Thanos selbst stirbt nicht zum ersten Mal und ich bin mir sicher, dass irgendjemand dafür sorgen wird, dass auch diese Explosion nicht sein endgültiger Exodus war.
Thors neue Waffen sind schon beeindruckend und sollten nicht so ohne weiteres im Limbo verschwinden.
Jurgens wäre nicht er selbst, wenn er nicht noch mit dieser fabelhaften Ausgabe die nächsten Stories anschieben würde. So sind da einerseits der Absorbing Man, der sich um seine sterbende Frau sorgt und andererseits natürlich Jagrfelm, der alle neun Welten zu Fall bringen will. Ich hoffe aber, dass Jurgens da eine gute Idee hat, denn noch eine geplante Vernichtung des Universums könnte etwas langweilig werden.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite