Samstag, September 03, 2005

Blood and Glory #3 (Punisher/Captain America)

Titel: Establish the Blessings of Liberty
Autoren: D.G. Chichester, Margaret Clark
Zeichner: Klaus Janson
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: Judy Johnson, Sherilyn van Valkenburgh
Lettering: John Workman
Cover: Klaus Janson
Redaktion: Ralph Macchio
Erscheinungsdatum: 12/1992
Deutsche Fassung: Captain America TB #25
Übersetzung: Michael Nagula



Charaktere:
Captain America, Punisher, Colonel Kalee, Roger Mollech, Angela Stone, Miguel Alfredo Navatilas, Terror

Handlung:
Captain America wird gefoltert, doch der Punisher befreit ihn und macht mit seinen Peinigern kurzen Prozess.
Terror taucht auf und nimmt einem der Sterbenden das Auge ab, bevor er wieder geht.
Mollech verrät unterdessen Navatilas und leitet die Invasion von Medisuela ein.
Terror trifft sich unterdessen mit diesem und will ihm Informationen geben 8die er aus dem Auge des Toten sieht), doch nicht umsonst. Der General winkt ab und Terror geht, nachdem er er Navatilas Wachen niedegemetzelt hat.
Kalee und seine Männer greifen die Hauptstadt des kleinen Landes mit Hubschraubern an und Cap und Punisher haben genug damit zu tun, sie aufzuhalten.
Es kommt zum Zweikampf zwischen Cap und Kalee, bei dem der Bösewicht natürlich unterliegt.
Zwei von Kalees Männern haben unterdessen Navatilas umgebracht, doch eine Begegnung mit Frank verläuft für sie ebenfalls tödlich.
Da taucht Terror erneut auf und bietet den beiden an, ihnen zu sagen, wer die Hintermänner sind. Steve willigt ein.
Cap kann das Flugzeug von Mollech noch stoppen. Stone läuft jedoch weg. Sie begegnet allerdings Frank und hat damit ihr Leben verwirkt.
Cap vermöbelt unterdessen Mollech und droht scheinbar, die Kontrolle zu verlieren. Doch er tut nur so. Mollech weiß dies jedoch nicht - und auch nicht der Punisher.
Und so ist es Frank, der Steve darum bittet, aufzuhören, da Cap diese Grenze zum töten nicht überschreiten will, da man nie wieder zurückkehren kann.
Mollech zieht unterdessen seine Waffe. Frank bemerkt dies und schiesst ihm "nur" die Kniescheibe weg. Vielleicht ist es doch noch nicht zu spät für ihn.
Später treffen sich die beiden noch auf einem Militärfriedhof. Frank ist vom Mordverdacht freigesprochen worden und Frank gibt Cap seine Verdienstmedaille, die er in Vietnam bekommen hat mit den Worten, daß "sie ihn dort hätten brauchen können." Am Ende salutieren sie sich beide gegenseitig.

Fazit:
Diese Ausgabe ist völlig auf Action ausgelegt. Der Punisher und Cap arbeiten gut zusammen. Zu gut. Irgendwie ist es einfach nicht glaubwürdig. Vorallem die Schlußszene, so schön sie auch ist, ist einfach übertrieben.
Völlig dämlich ist der Auftritt von Terror, der keinen grossen Sinn macht oder irgendeine Bedeutung hat. Wollte man da künstlich eine Figur pushen?
Janson zeichnet wieder sehr gut, aber das das Cover auch im Innenteil vorkommt, finde ich schon etwas schwach.
Insgesamt eine eher etwas durchwachsene Miniserie. Nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite