Thor #5 (Vol. 2)
Titel: Heroes
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Romita Jr.
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 11/1998
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #3
Übersetzung: Reinhard Schweizer
Charaktere:
Thor, Peter Parker, Ding, Jane, Keith Kincaid, Hannah, Demitrius, Chucky, Perrikus, Zelia
Handlung:
In einer Radio-Morgen-Show wird Thor als Schwindler und Hochstapler „entlarvt“. Ein Radiomoderator zieht dabei über Thor, was das Zeug hält und vermischt Dichtung und Wahrheit. Peter Parker und das Ding hören dieser Sendung beim Aufstehen eher gelangweiolt oder gar nicht zu.
Wieder verwandelt sich Thor in Jake Olson, der ihm immer noch fremd ist. Da sieht Jake Olson Jane, die er flüchtig kennt, aber dennoch sofort anspricht. Als dann allerdings ihr Mann auftaucht, zieht sich Jake zurück, der sich eigentlich Jane anvertrauen wollte.
Keith bezeichnet Jake Olson als Spinner, was ihn aber nicht verwundert, da die Sanitäter unter Verdacht stehen, Drogen zu stehlen. Da kommt Hannah hinzu, die darüber mehr erfahren möchte.
Unterdessen werden Jake Olson und Demitrius zu einem Einsatz gerufen. Auf dem Weg zu ihrem Einsatz hören auch sie den seltsamen Enthüllungsbericht im Radio.
Als Jake Olson und Demitrius bei ihrem Patienten ankommen, sind sie sich nicht sicher, ob es sich um einen Herzinfarkt oder einen Verschluss des Kehlkopfes handelt. Über seine Befugnisse hinausgehend, entschließt sich Jake zu einem Kehlkopfschnitt. Jakes schwache Vermutung stellt sich als richtig heraus. Mit dem Legen der künstlichen Luftröhre wird er Mann überleben.
Unterdessen hat sich ein Mann Zutritt zu dem Radiosender verschafft und betritt das Studio. Mit einer Pistole bedroht er Chucky und bezeichnet ihn als Freund Lokis.
Zufällig hört Jake Olson von der Geiselnahme. Als Thor begibt er sich auf seinen Weg.
Unterdessen hat Chucky Angst um sein Leben und bezeichnet seine Sendung als Spaß. Thor trifft ein und bereitet der Geiselnahme ein schnelles Ende. Dabei verändert Mjolnir nicht nur seine Form, sondern kehrt auch gegen Thors Willen nicht direkt zu ihm zurück. Chucky versucht Thor zu überreden, für den Sender Werbung zu machen. Thor entfacht einen leichten Wind, der Chuck4 zum Vergnügen aller Anwesenden als Toupetträger entlarvt.
In Asgard feiern Perrikus und Zelia die Inbesitznahme Asgards.
Fazit:
Jurgens weicht hier etwas vom bisherigen roten Faden, dem Verschwinden der Asen, ab. Er widmet sich vielmehr dem Innenverhältnis von Thor zu Jake Olson. Thor hat nach wie vor Schwierigkeiten, immer wieder in die Rolle Jakes zu schlüpfen. So tut er dies auch nur, um sein Versprechen zu halten. Doch Thors Charakter beherrscht natürlich auch Jake. Anders ist wohl der Luftröhrenschnitt nicht zu erklären. Jurgens will hiermit bestimmt Jake Olson neu ausrichten.
Klar wird aber auch, dass Perrikus und Zelia Asgard erobert haben. Unklar ist noch das Schicksal der Asen.
Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite