Samstag, September 03, 2005

Thor #3 (Vol. 2)

Titel: God and Man
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Romita Jr.
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Wes Abbott
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 09/1998
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #2
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Sedna, Hannah, Demitrius

Handlung:
Hannah ist erleichtert und verwirrt zugleich, als sie ihren tot geglaubten Freund, Jake Olson, lebendig vor sich sieht. Jake Olson, der ja nun Thors Seele in sich trägt, gibt natürlich ebenso wirres Zeugs von sich, weil er ja Hannah auch nicht kennt. Schließlich erfährt er, dass er Hannahs Tochter, Amanda, abholen soll.
Nachdem sich Hannah verabschiedet hat, durchsucht er seine eigene Wohnung nach einem Foto von Amanda.
Gleichzeitig wird weit vor der Küste der USA im Ozean ein gesunkenes Wikingerschiff gefunden. Doch als sich die Forscher in ihrem Spezial U-Boot dem Schiff nähern, werden sie plötzlich von einem Riesenkraken angegriffen. Ihr Schiff wird zerborsten. Dies wird von Sedna, der Meerfrau, beobachtet, die es schon lange auf das Schiff abgesehen hatte, das einst von Göttern und nicht von Menschen geführt wurde. Auf dem Schiff befindet sich ein Juwelenauge, auf das es Sedna abgesehen hatte.
Hannah trifft Demitrius und erzählt ihm, dass Jake Olson noch lebt. Vordergründig freut er sich über diese Nachricht, doch tatsächlich bedrückt es ihn, weil er Jake „alles anhängen wollte“.
Jake Olson zieht durch die Straßen und denkt darüber nach, für immer zu Thor zu werden. Da erscheint ihm Marnot und rät ihm davon ab. Marnot erinnert ihn an sein Versprechen und schließlich gibt Jake klein bei. Er will aber wissen, wo sich Thors Hammer befindet. Doch er erhält keine Antwort, mit der er etwas anfangen kann. Marnot verschwindet.
Da dringt plötzlich Sedna in die Stadt ein. Mit gewaltigen Wassermassen setzt sie die ganze Straße unter Wasser. Jake Olson ist verzweifelt. Da fällt ihm ein, dass Donald Blake immer auf die Erde schlug, um zu Thor zu werden. Jake Olson tut dies und spürt plötzlich Mjolnir in seiner Hand. Und so verwandelt er sich zu Thor.
Zuerst macht er Sednas Wassermassen unschädlich und folgt ihr dann aufs offene Meer. Dabei schleudert er Mjolnir hinter ihr her. Da ruft Sedna ein Monster herbei, das den Hammer einfach verschlingt. Thor kann es nicht fassen. Sie umgarnt ihn mit einer Art Alge und zieht ihn in die Tiefe.
Derweil sitzt Amanda verlassen vor der Schule und droht Ärger mit einer Straßenbande zu bekommen.

Fazit:
Jurgens erspart seinem neuen Helden wirklich keine Peinlichkeit. In seinem neuen Körper kennt er sich natürlich nicht aus, wenn er für mich vielleicht auch ein klein wenig zu unbeholfen wirkt, denn Thor steckt ja nicht das erste Mal in einem menschlichen Körper.
Sedna scheint eine interessante Gegenspielerin zu sein, weil sie Thor Paroli bieten kann, so dass man als Leser die Story am liebsten sofort weiterverfolgen möchte, denn Jurgens hat seinen Cliffhanger wirklich vorzüglich gesetzt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite