Samstag, September 03, 2005

Blood and Glory #1 (Punisher/Captain America)

Aus der Abteilung "ungewöhnliche Crossover" kommt diese 3teilige Miniserie im Prestigeformat daher.

Titel: We the People...
Autoren: D.G. Chichester, Margaret Clark
Zeichner: Klaus Janson
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: John Wellington
Lettering: James Novak
Cover: Klaus Janson
Redaktion: Ralph Macchio
Erscheinungsdatum: 10/1992
Deutsche Fassung: Captain America TB #25
Übersetzung: Michael Nagula



Charaktere:
Captain America, Punisher, Slick, Colonel Kalee, Roger Mollech, Angela Stone, Miguel Alfredo Navatilas

Handlung:
Captain America ist am Hafen und will ein paar Waffenhändler aufhalten. Einer von ihnen hat einen Raketenwerfer und feuert zweimal auf Cap. Beim dritten Mal explodiert die Waffe. Dies macht Cap stutzig und er will einen der überlebenden Verbrecher befragen, als Colonel Kalee und seine Truppe von der D.I.A. eintrifft und "zufällig" verhindert, daß Steve den Gangster befragen kann.
Später geht der Punisher wieder auf Jagd und legt sich mit einigen Gangster an - darutner der Mann, den Cap eigentlich dem Gesetz überlassen hat - Slick!
Slick schafft es, mit einem Hubschrauber zu entkommen, dem ihn seine politischen Freunde geschickt haben. Doch Frank gibt nicht auf und holt den Vogel vom Himmel, der in eine U-Bahn Station kracht. Slick springt auf eine Bahn auf und es kommt zum Kampf mit dem Punisher, der ihm gefolgt ist. Frank tötet Slick und verschwindet.
Unterdessen trifft sich Angela Stone, Assistentin des Justizministers Roger Mollech mit dem gefüchteten Diktatur Navatilas, der mit eiserner Faust über das Land Medisuela herrscht. Sie gibt ihm Geld, um ihre Interessen zu schützen.
Cap forscht derweil nach, da ihm das Versagen des Rakenwerfers komisch vorkam. Die Waffe wurde gezielt manipuliert. Er bringt auch in Erfahrung, daß Kalee zwar wie versprochen die Waffen unter Verschluß gebracht hat, sie aber auch umgehend wieder mitgenommen hat. Er macht Kalee ausfindig und findet weitere, manipulierte Waffen. Als er jedoch entdeckt wird, muss er fliehen.
Kalee informiert umgehend seine Kontaktperson - Angela Stone. Die schafft es mit einem gekonnten Trick, den Punisher zu engagieren und auf Captain America zu hetzen.
Fank lauert Steve auf und feuert mehrmals auf ihn!

Fazit:
Chichester und Clark bewegen sich mit ihrer Geschichte in Richtung Verschwörungskomplott - eigentlich keine schlechte Sache, aber die Story leidet unter den elendlangen und nichtssagenden inneren Monologen, die einfach nur nerven und den Lesegenuß erheblich mindern. Er im letzten Drittel fängt sich das Script, da man weitestgehend auf diese kohärenzlosen Monologe verzichtet.
Nichts zu meckern gibt es bei den Zeichnungen - Klaus Janson liefert eine gewohnt gute Arbeit ab, die irgendwo zwischen John Romita jr. und Bill Sienkiewicz anzusiedeln ist.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite