Samstag, September 03, 2005

Thor #1 (Vol. 2)

Nachdem Thors erste Serie im Zuge von "Heroes Reborn" erst wieder in "Journey into Mystery" (mit Abenteuern der Black Widow, Hannibal King u.a.) umbenannt und dann eingestellt wurde, gab' es 1998 einen Neustart unter der Führung von Dan Jurgens. Der ging erst back-to-basic und verschaffte Thor mit Jake Olsen auf tragische Weise eine Geheimidentität, führte die Figur aber gekonnt weiter, schuf Figuren wie Thor-Girl, löste die Thor-Serie vom Rest des Marvel Universums und schuf eine Zukunftsversion der Asen auf ähnliche Weise, wie es Bob Layton auch in seiner Hercules Graphic Novel gemacht hat.
Unverständlicherweise gingen die Verkaufszahlen immer mehr in den Keller und Jurgens kürzte man ganze sechs Hefte weg, um Thor in den Disassembled-Event zu quetschen und die Serie im Anschluß an diesen zu beenden.
Eine Fortsetzung fand man in der aussergewöhnlich guten Beta Ray Bill Miniserie "Stormbringer" und für 2006 ist ein weiterer Neustart von Thor eingeplant.

Titel: In Search of the Gods
Autor: Dan Jurgens
Zeichner: John Romita Jr.
Inker: Klaus Janson
Kolorierung: Gregory Wright
Lettering: Richard Starkins, Dave Lamphear
Cover: John Romita Jr.
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 07/1998
Deutsche Fassung: Thor (Vol. 1) #1
Übersetzung: Reinhard Schweizer



Charaktere:
Thor, Captain America, Iron-Man, Hawkeye, Scarlet Witch, Destroyer, Hela, Volla, Jake Olson

Handlung:
Thor wird herbeigerufen, weil ein Geiselnehmer behauptet, in Wirklichkeit Heimdall zu sein. Keiner glaubt ihm, aber Thor ist bereit, die Sache zu prüfen, weil Asgard in Trümmern liegt und die Götter verschwunden sind.
Thor schnappt sich den Mann und begibt sich mit ihm auf die Reise nach Asgard.
Unterdessen kommt eine seltsame Kiste in New York an. Als Colonel Case die Kiste berührt, explodiert sie.
Derweil ist sich Volla sicher, dass Hela bald das erhalten wird, wonach sie sich noch sehnt.
Als Thor mit dem Mann in Asgard angekommen ist, bricht dieser zusammen. Er gibt zu, dass er nicht Heimdall ist und nur überaus fasziniert von der Welt der Götter ist. Thor bringt ihn zurück auf die Erde.
Jake Olson ist Rettungssanitäter und befindet sich eigentlich auf dem Weg nach Hause, wird aber zu einem Einsatz an den Hafen gerufen. Er entschuldigt sich bei seiner Verlobten und eilt dorthin.
Am Hafen, an dem auch die Rächer eingetroffen sind, tobt der Destroyer. Die Rächer greifen ihn mit voller Kraft an, können aber wenig ausrichten. Nun entfacht Thor ein schlimmes Unwetter, bei dem Jake Olson unbeabsichtigt getötet wird. Doch auch damit kann er nichts gegen den Destroyer ausrichten.
Als sich Thor ihm erneut gegenüberstellt, öffnet er sein Visier. Leblos und verbrannt liegt Thor zum Schock der Rächer auf dem Boden.

Fazit:
Jurgens startet einen komplett neuen Thor Run, der zunächst relativ harmlos beginnt. Doch er baut seine Handlung rasch und präzise auf. Dabei tut er das, was er wohl tun muss, um eine Figur neu zu erfinden. Er tötet sie zunächst einmal. Dieser Kniff ist für Jurgens so neu nicht, könnte aber ein wirksames Mittel sein, um die doch etwas eingestaubte Serie neu zu beatmen. Dabei wird er mit Romita, jr. und mit Janson von zwei der besten Künstler überhaupt unterstützt.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

Variantcover:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite