Donnerstag, August 04, 2005

Fantastic Four #511 (Vol. 1)


Titel: Hereafter Part 3
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mike Wieringo
Inker: Karl Kesel
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Randy Gentile
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 05/2004
Deutsche Fassung: Die Fantastischen Vier & Die Rächer #10
Übersetzung: ?


Charaktere:
Mister Fantastic, Invisible Woman, Human Torch, the Thing, Daniel Grimm, Jack Kirby/Gott

Handlung:
Nachdem Reed und Johnny die Tür untersucht haben, die Ben aus dem Himmel ausschließt, stellt sich heraus, das Reed der verantwortliche ist, für Bens Ausschluss. Reed will sich um die Tür kümmern und Ben verabschiedet sich von allen. Doch Johnny sieht nicht ein, wieso Ben so einfach aufgeben will und stürzt sich auf ihn. Es kommt zum Streit zwischen den drei Nachkömmlingen, ein Streit auf dem die Umgebung mit Auflösung reagiert. Ben will seine Familie retten und nimmt sich nochmal die Tür vor. Plötzlich kann er die Mechanik entfernen und sieht sich einer neuen Barriere entgegen. Es sind die Steine, die ihn zum Ding machen. Es ist Ben, der sich aus dem Himmel ausschließt. Mit dieser Erkenntnis kann er seine Freunde retten und will zurück kommen. Danach sieht sich Reed die Tür nochmal an, anscheinend mit dem Hintergedanken, herauszufinden was dahinter ist. Daraufhin macht Daniel den Vier das Angebot doch ganz zu bleiben. Sie würden dadurch das ultimative Wissen erlangen. Doch Reed lehnt ab, was sich als die richtige Antwort herausstellt.
Sie dürfen den Himmel besuchen und machen sich auf den Weg. Sie kommen zu einer Tür, hinter der der Allmächtige sitzt. Er ist Zeichner, Lesern durchaus bekannt. Er erschafft mit einem Mitarbeiter die Fantastic Four, und kümmert sich um Reeds Narbe, die er verschwinden lässt. Ebenso lässt er Ben wieder zum Ding werden und schickt sie nach Hause, mit einem kleinen Gedenken. Ein Bild, das die FF alt und zufrieden zeigt.

Fazit:
Das beste an dieser Storyline ist natürlich das Ende. Die FF treffen auf einen ihrer Schöpfer, und zwar niemand anderem als Jack Kirby. Was ich als etwas schade empfand war, das keine Originalskizzen oder Zeichnungen in Mikes Zeichnungen reinkopiert waren. So musste man sich auf seinen Instinkt verlassen.
Die Sache mit Ben und der verschlossenen Himmeltstür hat sich sehr schnell aufgelöst. Es war auch eigentlich von Anfang an klar, das Ben zurückkehrt. Also gab es in dieserlei Hinsicht keine Spannung, die aufkommen konnte. Schade eigentlich.
Und das für Reed der Weg zum ultimativen Wissen eher das Ziel ist, als das Wissen selbst ist schade.
Mike Wieringos Zeichnungen sind gut, wie üblich. Nur halt, das man Jack Kirby nicht so leicht identifizieren kann, könnte man bemängeln. Aber hier hätte das Editoriat eingreifen sollen.

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite