Donnerstag, August 04, 2005

Fantastic Four #510 (Vol. 1)


Titel: Hereafter Part 2
Autor: Mark Waid
Zeichner: Mike Wieringo
Inker: Karl Kesel
Kolorierung: Paul Mounts
Lettering: Randy Gentile
Cover: Mike Wieringo
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 04/2004
Deutsche Fassung: Die Fantastischen Vier & Die Rächer #9
Übersetzung: ?


Charaktere:
Mr. Fantastic, Invisible Woman, Human Torch, the Thing, Engel, Franklin Richards, Valeria Richards, Daniel Grimm, Mr. und Mrs. Storm

Handlung:
Sue, Johnny und Reed kommen im Himmel an, wo sie von "Engeln" angegriffen werden. Die drei versuchen sich so gut es geht zu verteidigen, was ihnen jedoch nicht leicht fällt. Erst als die Engel ihnen mitteilen, das die drei nicht in den Himmel gehören, verschwinden die Engel. Dennoch machen sich die drei weiter auf den Weg, um Ben zu suchen und zu finden.
Das ganze wird von einem menschlichen Ben Grimm und einem Jungen beobachtet.
Johnny, Susan und Reed kommen zu einem Weg der ein einziges Puzzle ist. Auf dem Weg durch dieses Puzzle wird Reed leicht sauer auf Johnny weil dieser gemeinsam mit den anderen nicht auf Reeds Warnung hörte. Sie machen sich weiter auf den Weg bis Susan auf einmal verschwindet. Sie kommen ihr nach und finden sie gemeinsam mit den Kindern. Sie erlebt die schönsten Tage ihres Lebens nach und möchte nicht so wirklich weiter. Doch ehe sie sich mit Reed deswegen streiten kann, bemerken sie, das Johnny auf einmal nicht mehr dabei ist. Sie suchen ihn, und finden ihn an einem Campingfeuer, gemeinsam mit den Eltern von Susan und Johnny. Die beiden warnen sie, nicht weiterzugehen, doch da ist es schon zu spät.
Eine Flutwell spült unsere drei Eindringlinge fort, während Ben verzweifelt versucht eine Tür zu öffnen. Reed kann sich und die anderen aus dem Wasser ziehen, nur um dann von Miniaturengeln überfallen zu werden. Verzweifelt kämpfen sie sich vorwärts, nur um dann zu fallen. Doch in diesem Moment hilft ihnen Ben auf die Beine. Er begrüßt sie und Reed erkennt sofort Bens Gefährten. Es handelt sich um Bens älteren Bruder, der bereits starb, als Ben noch ein Junge war. Daniel, so der Name des Bruders, hatte einiges an Bens Persönlichkeit geprägt. Sie alle stehen vor dem Tor zum Himmel, das jedoch verschlossen ist. Daher soll Reed sich das Tor angucken, und er muss erkennen, das er das Hinderniss gebaut hat, das Ben den Weg in den Himmel versperrt.

Kommentar:
Die Reise der Fantastischen Drei durch den Himmel gerät, ehrlich gesagt, etwas langweilig. Die Story gewinnt erst dann an Fahrt und Interesse, als sich die Reise auch schon dem Ende zuneigt. Ansonsten bietet die Story nichts aufseheneregendes, halt bis auf die Ereignisse nach dem Treffen mit den Eltern.
Was geschieht ansonsten? Eigentlich nur ein, zwei kleinere Streitgespräche. Ich hätte mir mehr gewünscht. Mehr Visionen des Himmels. Es ist fast so, als ob Mark Waid sich und Mike Wieringo zurückhält vor allzuheißen Eisen.
Was interessant sein dürfte, ist die Rolle von Daniel Grimm, dem Bruder der auf Ben einen so großen Einfluss hatte. Es ist nicht so ganz klar, ob er hinter all den Zwischenfällen steckt, die den dreien auf dem Weg zu Ben so passieren. Auf jeden Fall dürfte er eine interessante Figur sein.
Das beste ist natürlich das Ende des Heftes. Wie es scheint, hat Reed in seiner Bemühung Ben zurück ins Leben zu holen diesem den Weg in den Himmel versperrt. Natürlich unwissentlich, aber trotzdem ist dies schon... dramatisch!
Mike Wieringos Zeichnungen sind, wie schon oben erwähnt, nicht ganz so gelungen wie sonst. Es fehlen die großen Bilder, Innovative Darstellungen des Himmels. Stattdessen kriegen wir größtenteils ein leeres Allerlei. Schade!

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite