Donnerstag, August 04, 2005

Fantastic Four #508 (Vol. 1)


Titel: Authoritative Action Part 6
Autor: Mark Waid
Zeichner: Howard Porter
Inker: Norm Rapmund
Kolorierung: Matt Milla
Lettering: Rus Wooton
Cover: Tony Harris
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 02/2004
Deutsche Fassung: Die Fantastischen Vier & Die Rächer #8
Übersetzung: ?


Charaktere:
Mister Fantastic, Invisible Woman, Human Torch, the Thing, Dr. Doom, Nick Fury

Handlung:
Doom weiß Sues Fähigkeiten voll auszunutzen. Die übrigen Mitglieder der FF haben gegen ihn kaum eine Chance und dazu kommt noch, das die Soldaten auf die FF schießen und sie dadurch behindern. Dadurch kann Doom entkommen. Dann kommt Nick Fury hinzu, der erkannt hat, das mit Sue etwas nicht stimmt.
Doom kommt ans Tageslicht und muss erkennen, das sich einiges geändert hat, seit seiner Abwesendheit. Und da kommen auch schon die übrigen Mitglieder der FF gemeinsam mit Nick Fury hinzu. Ben und Johnny gelingt es schnell Doom so abzulenken, das Reed die Fähigkeiten von Sue kurzschließen kann. Doch ehe man sich endgültig um Doom kümmern kann, vollführt dieser einen Körpersprung, von Sue zu johnny. Ehe Doom mit Johnny Unsinn anstellen kann, lenkt Ben dessen Aufmerksamkeit auf Castle Doom so das dieser davonzieht. Reed hat jedoch eine Art Plan, dessen Hauptproblem jedoch ist, was man mit Dooms Seele anstellen soll.
Letzterer dringt mit Johnny Fähigkeiten ins Schloss ein und muss erkennen, das all sein Hab und Gut, sein Arsenal und seine Rüstung sowie sein Vermögen von Reed entweder verschrottet oder anderweitig verwendet wurde. Danach will Reed Doom ausschalten, doch dieser vollführt einen weiteren Transfer. Jetzt ist er in Bens Körper und droht Johnny zu töten. Reed weiß nicht, was er machen soll als Ben ihn bittet, ihn zu töten. Voller Verzweifelung tut dies Reed.
Ben liegt im sterben, Doom ist fort, und das Ding verabschiedet sich von allen ehe er den letzten Atemzug tut.
Das Baxter Building 6 Wochen später. Die Nachrichten berichten über die positiven Entwicklungen in Latveria und die negativen bei den FF. Susan hört die Nachrichten ihrer Mailbox ab, darunter auch eine von Reed, der Susan erzählt, das er Ben wieder lebendig machen will!

Fazit:
Ben Grimm tot? Kann das überhaupt sein? Wird dieser Tod überhaupt von Bestand sein?
Geht man von Marvels aktuellem Trend aus, das ein Tod nicht unbedingt endgültig sein muss, dürfte die Antwort "nein" sein. Es bleibt nur noch die Frage, wie lange Mark Waid braucht, um Ben Grimm wieder zum Leben zu erwecken, und wie er dies begründen wird. Denn von dieser Begründung hängt alles ab.
Authoritative Action war eine Storyline, die die FF in einer Krise zeigte. Reed kapselte sich immer mehr ab, erzählte niemanden etwas von seinen Plänen und vergraulte seine Familie und seine Freunde. Das alles hat am Ende schließlich dazu geführt, das Doom noch einmal zuschlagen konnte. Denn hätte Reed Richards von seinen Plänen erzählt, wäre es wohl bestimmt nie soweit gekommen, wie in dieser Ausgabe.
Es stellt sich natürlich auch die Frage, wo Doctor Doom jetzt hin ist. Laut Ben ist er fort. Endgültig fort? Oder fort, nur um dann woanders wieder aufzutauchen? Ben meint zwar, das Doom nie wieder zurückkommen wird, aber das glaube ich erst, wenn 10 Jahre ins Land vergangen sind, ohne das Doctor Doom wieder lebendig aufkreuzt. Wobei:
Doom hat schon oft den Tod überlebt. Wäre dieses Mal nicht wesentlich anders.
Was ich übrigens interessant fand, und worauf leider nicht eingegangen wurde: Woher hatte die UN die Waffen, um gegen die FF zu kämpfen und notfalls zu töten? Von Reed? Glaube ich eher nicht. Es stellt sich natürlich auch die Frage, ob die UN auch Waffen gegen andere Superwesen hat?
Howard Porter darf nochmal richtig aufdrehen. Er zeigt seine Stärken, was die Action Szenen angeht, und auch seine Schwächen was die ruhigeren Momente und die kleineren Details angeht. Insgesamt hinterläßt er einen positiven Eindruck, wenn ich auch meine, das er sich seit seiner JLA Zeit nicht sehr viel fortentwickelt hat.
Ben ist tot. Für immer?

Rezension von Götz "Comicfreak" Piesbergen

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite