Freitag, April 14, 2006

Tomb of Dracula #18


Titel: Enter: Werewolf by Night
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Linda Lessmann
Lettering: John Costanza
Cover:Gil Kane
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 03/1974
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #18
Dt. Fassung I: Marvel Horror #3
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Blade, Quincy Harker, Topaz, Jack Russoff

Handlung:
Topaz und Jack Russoff sind ein Paar und befinden sich auf dem Weg nach Transsylvanien. Jack Russoff selbst ist ein Werwolf. Er erhofft sich von der Reise nach Transsylvanien Erkenntnisse, um seinen Fluch loszuwerden.
Während Graf Dracula froh ist, wieder zuhause zu sein, findet Quincy Harker den bewußtlosen Blade. Quincy Harker sieht, dass Blade gebissen wurde und will ihn töten.
Derweil suchen Jack Russoff und Topaz ein Zimmer. Topaz wird von einem Mann angemacht, so dass ihm Jack Russoff eine langt. Wenig später will der Mann Rache und folgt dem Paar auf ihr Zimmer. Doch da steht er plötzlich einem Werwolf gegenüber, der ihn zur Tür herausprügelt. Doch bevor er ihn tötet, beruhigt ihn Topaz. Sie wollen fortgehen, als sie plötzlich auf Graf Dracula treffen. Nicht einmal Graf Dracula ist in der Lage, Topaz zu beißen und schubst sie von sich. Da greift ihn der Werwolf an. Es kommt zu einem kurzen Kampf, den aber Topaz beendet, indem sie Graf Dracula die Wut nimmt, so dass er davonfliegt.
Topaz und Jack Russoff finden Russoff Manor, in dem sie das Buch vermuten, was ihm weiterhelfen soll. Topaz findet das Tagebuch und kann mit ihrer Magie das Schloß öffnen, was wiederum eine Tür öffnet. Sie blicken nun auf Schloss Dracula, in dem Dracula sehr zufrieden mit sich ist. Doch er wird auf Topaz und Jack Russoff aufmerksam. Er entführt Topaz. Jack Russoff wird zum Werwolf und folgt ihnen.
Topaz selbst kann sogar Graf Draculas Gedanken lesen, aber sie kann ihre Kräfte nicht erklären, was sogar den Grafen erstaunt.
Doch da erscheint der Werwolf. Es kommt zum Kampf zwischen ihm und Graf Dracula, den der Vampir gewinnt. Er will nun das Blut des Werwolfs trinken.

Fazit:
Topaz und Jack Russoff sind eigentlich Charaktere ihrer eigenen Serie, Werwolf by Night. Auch diese Serie lief recht erfolgreich. Topaz hatte den ein oder anderen Gastauftritt bei Dr. Strange und natürlich in der etwas unter Wert geschlagenen Miniserie „Witches“.
Wolfman setzt in dieser Story praktisch den doppelten Cliffhanger. Da ist einerseits der Kampf zwischen Graf Dracula und Werwolf, andererseits natürlich die Ereignisse um Quincy Harker und Blade. Genau solche Dinge machen den Suchtfaktor dieser Serie aus.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite