Freitag, April 14, 2006

Tomb of Dracula #16


Titel: Return from the Grave!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Tom Palmer
Lettering: Artie Simek
Cover:Gil Kane
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 01/1974
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #16
Dt. Fassung I: Marvel Horror #3
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Quincy Harker, Helen, James Jackson, Inspektor Chelm, Paul Beare

Handlung:
Helen, eine junge Frau, wird von einem Skelett überfallen und bricht zusammen. Das Skelett will einen Safe aufbrechen, der James Jackson, Helens Anwalt, gehört.
James Jackson hat gegen die übermenschlichen Kräfte des Skeletts keine Chance und bricht unter seinen Schlägen bewußtlos zusammen.
Inspektor Chelm nimmt später den Fall auf. Helen ist tot. Das Skelett hat ihr das Genick gebrochen.
Derweil dürstet es Graf Dracula nach Blut. Er will sich seine Opfer auf einem Friedhof suchen. Er findet auch zwei Leichenfledderer, die er überfallen will. Doch aus dem Sarg, den die beiden aufbrechen wollen, schnellt das Skelett und tötet die beiden Verbrecher. Graf Dracula wertet es als Angriff gegen sich selbst, weil ihm seine Nahrung genommen wird. Als er das Skelett stellen will, zerfällt es zum erstaunen Draculas zu Staub.
Doch Graf Dracula denkt weiter und weiß, das er die Spuren der Morde beseitigen muss, damit der Verdacht nicht auf ihn fällt. Also aktiviert er den Friedhofwärter, den er längst unter seine Kontrolle gebracht hat.
Während Inspektor Chelm Quincy Harker über die aktuellen Vorfälle informieren will, erhält er einen Notruf. Der Totenkopfmörder schlägt wieder zu. Es kommt dort zum Kampf mit Bürgern, die gegen ihn keine Chance haben. Auch Graf Dracula wird auf den Vorfall aufmerksam und greift das Skelett an. Doch das Skelett wirft Graf Dracula in ein Fenster und geht davon. Graf Dracula ist wütend.
Derweil schreiten die Experimente um den Vampir Dr. Suns voran.
Sowohl Inspektor Chelm, als auch Graf Dracula ermitteln weiter und finden heraus, dass es sich bei dem Skelett wohl um den kürzlich verstorbenen Paul Beare handelt.
Graf Dracula findet die Leiche Paul Beares und will sie beerdigen.
Derweil stoßen Inspektor Chelm und sein Begleiter mit dem Skelett zusammen. Natürlich haben sie keine Chance gegen das übernatürliche Wesen. Da taucht Graf Dracula auf und wieder kommt es zu einem wilden Kampf. Graf Dracula zerschmettert zwar das Skelett, aber es setzt sich schon wieder zusammen. Also will Graf Dracula Paul Beare rasch beeidigen, aber Inspektor Chelm bittet ihn, dies nicht zu tun. Er erklärt dem Grafen, dass Beare extrem abergläubisch war und lange vor seinem Tod den perfekten Ort für sein Grab berechnen ließ. Doch genau dieses Grab war besetzt von einem gewissen Duncan Gorley, der bereits 5 Jahre tot war. Beares Anwalt ließ Gorley exhumieren, damit Beare sein Grab fand, aber Gorley kam als Skelett zurück, um sein grab wieder einzunehmen.
Graf Dracula reagiert zwar unwirsch, aber er trägt Gorleys Skelett davon, um es an seinem rechtmäßigen Ort zu beerdigen. Vor der ewigen Ruhe hat sogar er Respekt.

Fazit:
Wieder legt Wolfman eine lesenswerte Story vor und bricht aus dem üblichen „Graf Dracula wird gejagt“ Schema aus. Unbeabsichtigt trägt Graf Dracula sogar zur Lösung des Falls bei, indem er Gorley beerdigt. Brillant verknüpft Wolfman dies mit dem Respekt vor der ewigen Ruhe eines Leichnams, den sogar ein Graf Dracula empfindet.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite