Freitag, April 14, 2006

Tomb of Dracula #15


Titel: Fear is the Name of the Game!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Tom Palmer
Lettering: John Costanza
Cover:?
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 12/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #15
Dt. Fassung I: Marvel Horror #3
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Orphelus

Handlung:
Graf Dracula erinnert sich an die Ereignisse der letzten Tage, an seine Wiederauferstehung und an den Jäger, der ihn als Fledermaus vom Himmel schoß und den er dann von Wölfen jagen und töten ließ.
Dann traf er auf ein Ehepaar, das in Scheidung lebte. Doch der Mann wollte durch die Scheidung kein Geld verlieren und schoß auf seine Frau. Graf Dracula fand sie, als sie ihr Leben aushauchte. Doch er machte sie zu einem Vampir, damit sie sich rächen konnte. Sie überraschte ihren Mann mit seiner Liebhaberin und nahm süße Rache.
Doch Graf Dracula erinnert sich auch an einen Moment, in dem er betrogen wurde. Ein alter Mann rief ihn zu sich. Als junger römischer Legionär fand der alte Mann einst einen unterirdischen Blutsee, der ihm ewiges Leben schenkte. Für Orphelus bedeutete der See ewiges Leben, für Graf Dracula dagegen könnte der See eine endlose Blutquelle darstellen, der ihn von der Jagd befreite. Doch der alte Mann wollte nicht mehr leben und Graf Dracula hintergehen, nachdem er Graf Dracula zu dem See geführt hatte. Er tauchte ein Amulett in den See, der den Mann in den Tod riss, während Graf Dracula mit Mühe überlebte.
Dann stellte ihn einet ein Schotte, dessen Sohn er in China getötet hatte. Graf Dracula hatte den Kampf eigentlich schon gewonnen, als ihm der Schotte einen Holzpflock in die Brust rammte. Mit letzter kraft warf Graf Dracula den Schotten in sein Burgverlies. Dann schleppte er sich noch in seinen Sarg, in dem er starb, bis ihn Clifton Graves wiederbelebte, indem er den Holzpflock aus ihm herauszog.

Fazit:
Wolfman erzählt eine wunderschöne Story, soweit dies in dieser Serie angebracht ist. Er beleuchtet Graf Dracula näher und lässt ihn sogar Tagebuch führen. So erfährt der Leser, was ihm zustieß, bevor ihn Clifton wiederbelebte.
Ebenso hervorgehoben wird natürlich die Story um den Blutsee, die in Ergänzung mit der Story um Graf Draculas Tod zeigt, dass auch der Graf verwundbar ist, dass er sich dessen und seiner menschlichen Herkunft bewußt ist und dass auch er um sein Leben kämpfen muss. Genau diese Facetten, die Wolfman Graf Dracula verleiht, macht den Kult um diese Serie us. Weiter so, Mr. Wolfman.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite