Mittwoch, April 05, 2006

Underworld #2


Titel: -
Autor: Frank Tieri
Zeichner: Staz Johnson
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Ian Hannin
Lettering: Joe Caramagna
Cover: Sean Harrison Scofield
Redaktion: Axel Alonso
Erscheinungsdatum:05/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Jackie Dio, Vince, Spider-Man

Inhalt:
Vor 10 Jahren rief Jackie Dio, um eine Verabredung mit Sil einzuhalten. Doch diese Verabredung hatte nie bestanden. Vince hatte ihn hintergangen und ihn an die Polizei verraten. Doch Jackie Dio gelang es, sich frei zu schießen. Dann wollte er Vince töten, aber Spider-Man verhinderte dies. Spider-Man schlug ihn auch k.o. und spann ihn in seinem Netz ein. Natürlich verspottete ihn Vince.
Heute schlägt Vince Jackie Dio zur Begrüßung erst einmal zusammen, aber nach einem Witz Dios lässt Vince von ihm ab. Er erklärt Jackie Dio, dass man heute als Schurke mehr braucht als Mut. Hierzu zählen unnatürliche Kraft, unverwundbare Haut und gesteigerte Reflexe. Im Grunde ist Vince Jackie Dio sogar dankbar, dass er ihn damals zusammengeschlagen hatte. Dies hatte ihm den Weg gezeigt, den er einschlagen musste. So schickt nun heute Vince Jackie Dio aus New York.
Später erwacht Jackie Dio auf einer Krankenstation. Er ist übel zugerichtet, aber in seinem Nachbarbett sieht er einen Typen, den es noch weitaus schlimmer erwischt hat. Er gibt Mr. Pain, wie sich Vince nun nennt, als Übeltäter an. So erfährt der erstaunte Jackie Dio, dass der komplette Flügel des Krankenhauses voll mit Patienten von Mr. Pain belegt ist. Jackie Dio kann und will dies nicht mehr hören und verlässt das Krankenhaus. Beim Verlassen des Krankenhauses erfährt er noch, dass Rache zwecklos ist, weil Mr. Pain unschlagbar ist, seitdem er den Berater besucht hat.
Jackie Dio erfährt, wie er mit dem Berater in Kontakt treten kann, aber er ist weiterhin nicht interessiert. Interessanter findet er es da schon, dass Owl eine große Lieferung am Hafen für die nächsten Tage erwartet.
Jackie Dio legt einige Tage später einige Männer Owls um. Dann bricht er eine Kiste auf. Sie enthält Kanister. Einer von ihnen ist undicht. Jackie Dio atmet ein Gas ein und bricht zusammen.

Fazit:
Tieris Atmosphäre in diesem Teil wird deutlich zynischer. Insbesondere Jackie Dio, der einfach die Zei9chen der Zeit nicht erkennen will, bringt mit seiner Dickköpfigkeit gegenüber Superkräften diesen Zynismus herein.
Gespannt darf man als Leser sein, ob man je den Berater zu sehen bekommt. In Bezug auf seine Person habe ich so meinen Verdacht.
Ebenso wette ich, dass Jackie Dio nun aufgrund des Gases selbst Superkräfte erhalten und sich bitter an Vince rächen wird.
Obligatorisch ist natürlich der Auftritt Spider-Mans, der aber zum Glück nicht vollkommen gekünstelt, sondern inhaltlich sinnvoll eingebaut wird. Natürlich hätte es sich genauso gut auch um Daredevil handeln können, aber unser Netzschwinger ist halt nach wie vor sehr populär.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite