Freitag, April 14, 2006

Tomb of Dracula #14


Titel: Dracula is dead!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Tom Palmer
Lettering: John Costanza
Cover:Gil Kane
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 11/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #14
Dt. Fassung I: Marvel Horror #3
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Blade, Quincy Harker, Pater Josiah

Handlung:
Die Jäger und insbesondere Blade triumphieren, weil Graf Dracula tatsächlich tot ist. Doch sie haben keine Zeit, ihren Triumph zu genießen, weil die Dorfbewohner, die unter Graf Draculas Einfluss stehen, das Haus stürmen. Nur mit Mühe überleben die Jäger, aber sie verlieren Graf Draculas Leiche, die von den Dorfbewohnern davongetragen wird, bevor die Jäger seinen Kopf abtrennen können.
Während Rachel van Helsing erleichtert feststellt, dass Taj überlebt hat, untersucht das Team Dr. Suns den Vampir.
Als Graf Draculas Leiche und damit auch sein Geist zerfällt, fällt sein Einfluss von den Dorfbewohnern ab, die wieder ihrer Wege ziehen.
Pater Josiah dagegen verzweifelt, weil immer weniger Gläubige seine Kirche besuchen. Wütend pfeffert er seine Bibel in die Ecke. Er wartet und betet auf und für ein Wunder. Da blickt er nach draußen und wird auf einen Lichtschein aufmerksam. So findet er den Sarg Draculas samt seiner Leiche und interpretiert dies als Zeichen Gottes.
Während die Jäger bei ihrer Suche nach Graf Dracula nicht so recht vorwärts kommen, wird Frank Drake auf ein Plakat aufmerksam, auf dem Pater Josiah ankündigt, einen Toten erwecken zu wollen.
Die Jäger hetzen zu der Veranstaltung, aber sie kommen zu spät. Der Pater zieht das Messer aus Draculas Herz, der sofort erwacht. Nun hetzt der Pater die Menge auf den Grafen, damit sie den Dämon töten. Graf Dracula wird jedoch zu Nebel und entkommt.
Da greift Pater Josiah Graf Dracula an, der von dem Kreuz des Paters in Schach gehalten wird. Erst ein Blitz, der zufällig in das Kreuz einschlägt, befreit Graf Dracula von der Wirkung des Kreuzes. Der Pater stirbt an den Folgen des Stromschlages, während Graf Dracula davonfliegt.

Fazit:
Graf Dracula ist ein dankbarer Charakter, weil man ihn als Autor sterben und wieder auferstehen lassen kann, ohne in größere Erklärungsnöte zu kommen. Hiervon macht Wolfman mit dieser Story eindrucksvoll Gebrauch. Einmall mehr nutzt er seinen Hang zum Sarkasmus als Stilmittel, indem er ausgerechnet einen Pater nutzt, um Graf Dracula das Messer aus der Brust zu ziehen.
Etwas hilf- und tatenlos kommen die doch an sich agilen Jäger rüber. Eine mögliche Erklärung mag sein, dass sie sich nicht schnell genug durch die Menschenmenge wühlen konnten.
Immer mehr an Bedeutung gewinnt der Subplot um den geheimnisvollen Dr. Sun und seine Vampirexperimente. Genau dieser Subplot wird zu einem der besten Hefte der ganzen Serie führen.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite