Mittwoch, April 05, 2006

Runaways #12 (Vol. 2)


Titel: East Coast/West Coast Part 4
Autor: Brian K. Vaughan
Zeichner: Adrian Alphona
Inker: Craig Yeung
Kolorierung: Christina Strain
Lettering: Randy Gentile
Cover: James Jean
Redaktion: MacKenzie Cadenhead
Erscheinungsdatum: 03/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Gertrude, Molly, Nico, Chase, Victor, Dagger, Cloak, Captain America, Iron Man, Wolverine, Vater Lantom

Handlung:
Dank Nicos Zauberstab fliegen die Runaways über New York.
Derweil schreit Molly beim Anblick Wolverines, Iron-Mans und Captain Americas die Kirche Vater Lantoms zusammen. Wolverine will beruhigen, weil das laute Geschrei natürlich in seinen empfindlichen Ohren schmerzt. Doch als er sich ihr nähert, fliegt er auch schon im nächsten Moment im hohen Bogen vor die Kirche.
Captain America und Iron-Man schauen ihm erstaunt nach. Captain America befiehlt eine Formation, als sich Cloak dann doch stellt. Er will dem Wahnsinn ein Ende bereiten. Doch dann erhält Iron-Man eine Nachricht, dass sich Cloak in Daggers Krankenzimmer befindet. Cloak weiß, dass es sich um seinen Nachahmer handelt. Er eilt mit Molly dorthin, woran ihn auch Captain America nicht hindern kann. Wolverine will von all dem nichts mehr wissen.
Bei Dagger stellen sich Spider-Woman und Luke Cage dem falschen Cloak. Doch er kann ihnen ausweichen und Dagger entführen. Doch dann kommen die Runaways, Molly und der wahre Cloak an. Nico greift den falschen Cloak mit einem Zauber an, der ihn aber nur stärker macht. So entsteht Chaos. Gertrud fällt von dem Dach des Hauses, auf dem der Kampf stattfindet. Victor kann sie gerade noch retten, während sich Cloak für unbesiegbar hält. Doch Chase lässt ihn entgiften, so dass er das MGH erbricht. Dagger erwacht und erkundigt sich erst einmal nach der Lage, die sie langsam versteht.
Derweil werden die Runaways von Unbekannten beobachtet. Einer von ihnen weiß, dass einer von ihnen sterben wird.

Fazit:
Aus der Dauerwerbeeinsätzen der New Avengers in eigentlich so ziemlich jeder Marvel-Serie macht Vaughan noch das Beste. Er lässt sie weder gut noch cool, sondern einfach nur alt und inkompetent aussehen. Wolverine kommt für mich nicht immer gut rüber, aber sein Vorschlag, das Ganze zu vergessen, ist wohl das Beste, was er lange Zeit von sich gegeben hat.
Der Kampf gegen den falschen Cloak ist eigentlich auch nur Nebensache. Entscheidend ist da schon eher, dass es jemand auf die Runaways abgesehen hat. Die Nachfolger von The Pride (oder wer auch immer dahinter steckt) holen zu einem tödlichen Schlag aus.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite