Samstag, März 11, 2006

Marvel Graphic Novel #34: Predator and Prey

aka. "Cloak and Dagger: Predator and Prey"

Titel: Predator & Prey
Autor: Bill Mantlo
Zeichner: Larry Stroman
Inker: Al Williamson
Kolorierung: John Wellington
Lettering: Ken Bruzenak
Cover: Larry Stroman
Redaktion: Carl Potts
Erscheinungsdatum: 1988
Deutsche Fassung: Licht & Schatten #3
Übersetzung: ?


Charaktere:
Cloak, Dagger, Jack the Ripper, Vater Delgado, der Dämon

Handlung:
Vor einem Jahrhundert:
Der Ripper flüchtet aus England nach Amerika und startet dort eine neue Mordserie. Doch bei der Beseitigung eines seiner Opfer wird er unter Schutt begraben. Ein Jahrhundert vergeht, die Heiliggeist-Kirche wird auf seinem Grab errichtet.

Heute:
Cloak und Dagger verhindern einen Raub - oder so denken sie jedenfalls, denn tatsächlich haben sie eine Einheit von Undercover-Polizisten aufgemischt. Dagger ist sauer, weil es Cloaks Urteilsvermögen war, der sie zum handeln gebracht hat. Tyrone flüchtet, während Tandy die Polizisten von ihrer Lähmung heilt und dann zu Vater Delgado geht, um Unterschlupf zu finden.
Der sieht in Tyrone weiterhin einen Dämonen und versucht, ihn zu exorzieren, als er nach Dagger sehen will. Da das Weihwasser tatsächlich auf ihn wirkt, flüchtet er erneut. Der Priester erzählt Dagger nichts davon.
Der Dämon, der allerdings tatsächlich in Tyrones Innerem sitzt, will das aber nicht dulden, da er Daggers Licht zum Leben braucht. Entweder muss Cloak wieder mit Dagger zusammenkommen oder er muss verrückt gemacht werden, da der Dämon so aus seinem Reich entkommen könnte, da Tyrones Wille ihn nicht mehr daran hindern könnte.
Er setzt den zweiten Plan in die Realität um und erschafft den Ripper neu, der mit einem magischen Messer grausame Morde begeht, die den Verdacht auf Tyrone lenken sollen.
Als Tandy von den Morden und von Delgados Exorzismus-Versuch erfährt, ist sie zum einen um Ty besorgt, aber wütend auf den Priester, den sie verlässt.
Jack nutzt seine Kraft, um die Realität so zu verändern, daß sie aussieht wie das London des damaligen Jahrhunderts und geht weiter auf Mordtour, immer so, daß Tyrone denkt, er selbst habe die Leute auf dem Gewissen. Der fängt langsam tatsächlich an, an sich zu zweifeln und möchte sterben.
Doch da taucht Tandy auf und füttert Tyrone mit so viel Licht, daß der Dämon sich zurückziehen muss und Tyrone wieder zum Menschen wird. Allerdings ist auch Jack nicht weit und will Dagger töten. Er sagt ihr allerdings noch, daß Tyrone natürlich nicht die Morde begangen hat und er im Auftrag des Dämonen steht. Tyrone ist fassungslos, daß in ihm tatsächlich ein Monster ist und wird mit purer Willenkraft wieder zu Cloak. Dies treibt den Ripper in Cloaks Mantel, da er sich Hilfe von seinem Herrn erhofft, die er jedoch nicht bekommt. Auch Dagger taucht in die Finsternis ab, um den Dämonen zu besiegen, aber dafür reicht ihre Kraft nicht aus und sie muss sich zurückziehen. Dennoch hat der Dämon eine Niederlage einstecken müssen, da Tandy und Tyrone jetzt wieder gemeinsam verhindern werden, daß das Monster je wieder in Cloak ausbrechen kann.
Doch ein Nachspiel hat das ganze schon - Vater Delgado ist über seinen Glauben an Dämonen verrückt geworden und niemand wird sobald seinen Plat in der Kirche einnehmen. Die beiden Jugendlichen sind wieder ganz auf sich alleine gestellt.

Fazit:
Eine recht düstere und brutale Geschichte, die den Status Quo der beiden Hauptfiguren verändert, da Tyrone nun weiss, daß in ihm ein Monster lebt und zudem Vater Delgado nicht mehr als moralische Stütze für Dagger und als Gegenspieler zu Cloak da ist.
Was man negativ auffassen kann ist die Tatsache, daß der Dämon sehr schnell um seine Lichtquelle fürchtet, schließlich hätten sich die beiden mit ziemlicher Sicherheit wieder zusammengerauft.
Auch zeichnerisch kann der Band nicht vollends überzeugen. Zwar ist Stroman ein begabter, genauer zeichner, aber manche Bilder sind einfach zu cartoonhaft, was der ernsten Geschichte nur schadet.
Dennoch ein empfehlenswertes Comic.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite