Sonntag, Januar 15, 2006

Tomb of Dracula #5

Titel: Death to a Vampire-Slayer!
Autor: Gardner F. Fox
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: ?
Lettering: Artie Simek
Cover: Gil Kane
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 11/1972
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #5
Dt. Fassung I: Marvel Horror #1
Übersetzung I: Sybille van Geem
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Whitby, Lenore

Handlung:
Graf Dracula und Taj reisen durch eine Zwischendimension, die von Dämonen beherrscht wird. Mur aufgrund der Übermenschlichen Kräfte Draculas können sie überleben. Taj hält sich Graf Dracula als „eiserne Blutreserve“.
Frank Drake und Rachel van Helsing eilen zu Whitby, dem Butler Lisa Strangeways, um von ihm mehr über den Spiegel zu erfahren. Whitby erinnert sich an ein Buch, das das Geheimnis des Spiegels beherbergt.
Derweil sind Graf Dracula und Taj im Transsylvanien der Vergangenheit angekommen. Die genaue Jahreszahl will Graf Dracula noch ermitteln. Doch zunächst sperrt er Taj in einen Marmorsarg ein, aus dem er nicht entkommen kann.
Zuerst stillt Graf Dracula seinen Blutdurst, um dann festzustellen, dass sein Feind, Abraham van Helsing, nicht zuhause ist.
Frank Drake und Rachel van Helsing finden das Buch. Sie wissen nun, wie der Spiegel funktioniert. Rachel ist sich sicher, dass Graf Dracula in eine Zeit zurückkehren würde, in der er Abraham van Helsing töten kann. Also spricht sie den Zauberspruch und reist mit Frank Drake ebenso in die Vergangenheit.
Dort angekommen werden sie auf Geräusche, die aus einem Sarg kommen, aufmerksam. So finden und befreien sie Taj. Ihre Ankunft bleibt jedoch nicht unbeobachtet und so hetzt Graf Dracula Leonore, einen Vampir, auf seine Jäger. Fast scheint es so, als könne Leonore Rachel van Helsing in einen Vampir verwandeln, aber Taj und Frank Drake können sie mit einem Kreuz vertreiben. Dann eilen sie zu Abraham van Helsing, der von Graf Dracula vollkommen überrascht wurde.
Graf Dracula und Leonore können entkommen und reisen mit dem Spiegel erneut in eine andere Zeit.

Fazit:
Fox spinnt im Wesentlichen die Ideen Goodwins weiter, aber er führt auch mit Leonore einen weiteren Charakter ein, er aber noch der Ausgestaltung bedarf, wenn er die Serie prägen soll.
Auffallend ist ferner, dass die Serie einen Monat lang unterbrochen war, was einer Serie selten gut tut. Vielleicht ist dies ein Grund dafür, dass Fox mit der vorliegenden Story deutlich das Erzähltempo erhöht.
Ich bin aber gespannt, ob Fox den Spiegel zerstören wird, denn diese Idee ist für ein paar Ausgaben wirklich klasse, aber auf Dauer doch eher nervend, denn weder Graf Dracula noch seine Jäger sind Zeitreisende.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite