Sonntag, Januar 15, 2006

Tomb of Dracula #9

Titel: Death from the Sea!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Vince Colletta
Kolorierung: Glynis Wein
Lettering: Artie Simek
Cover: Gil Kane?
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 06/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #9
Dt. Fassung I: Marvel Horror #2
Übersetzung I: Reinhard Mordek
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Edith, Clifton, Quincy Harker, Dave, Josh

Handlung:
Graf Dracula ist nach dem Kampf mit Dr. Mortte geschwächt. So wird er bewußtlos von jugendlichern Fischern aus dem Meer gezogen. Dave und Josh, die Fischer, sind ratlos und bringen Graf Dracula daher in eine Kirche.
Als er dort erwacht, dreht er natürlich durch. Als sich eine Tür öffnet, stürzt er nach draußen, wo er aber auch wieder zusammenbricht.
Dave, Josh und ein Priester sehen nach ihm und sind beruhigt, dass er noch lebt.
Dave kümmert sich um Graf Dracula, der dem Priester eine etwas gefärbte Story erzählt, wie es ihm ergangen ist. Dave bietet Graf Dracula ein Zimmer an. Er ist fasziniert von dem Grafen, der für ihn so etwas wie die Verkörperung der Welt außerhalb des Dorfes ist. Graf Dracula akzeptiert das Angebot. Als er dann allein auf seinem Zimmer ist, fliegt er erst einmal davon, um seinen Blutdurst an Gladys, einer Dorfschönheit, zu stillen. Sie macht auch gleich anschließend ihren Verehrer zu einem Vampir.
Während Draculas Jäger in London trainieren, fragt Dave Graf Dracula um Rat. Dave will das Dorf verlassen, schafft s aber nicht seine Freundin davon zu überzeugen. Graf Dracula hört ihm zu, bis ihm diem Dorfbewohner auf den Pelz rücken.
Als Dave nachsehen will, wird er von den beiden frischen Vampiren angegriffen. Nur dem Eingreifen Draculas verdankt Dave sein Überleben, der nun erst erkennt, wer oder was Graf Dracula ist. Dennoch schickt er die schwer bewaffneten Dorfbewohner in die falsche Richtung. Graf Dracula dankt Dave auf seine Art und verspricht, an ihn zu denken, wenn er die Weltherrschaft übernimmt.

Fazit:
Seit langer, langer Zeit nimmt Graf Dracula in einer Story seiner Serie mal wieder die unumstrittene Hauptrolle ein. Und genau diesen Umstand nutzt Wolfman, Graf Dracula facettenreicher darzustellen. So hört sich der Graf tatsächlich ein Alltagsproblem eines Menschen an und rettet ihn sogar vor Vampiren aus Dankbarkeit. Am Ende der Story wünscht er Dave sogar alles Gute, ohne ihn in einen Vampir zu verwandeln.
Ich denke, Wolfman will mit dieser Story zeigen, dass sogar Graf Dracula so etwas wie Ehrgefühl hat. Die komplette Serie gewinnt dadurch natürlich an Inhalt, so dass der Kult um die Serie allmählich begrünet wird.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite