Dienstag, Januar 17, 2006

Tomb of Dracula #10

Titel: His Name is... Blade!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Jack Abel
Kolorierung: Petra Goldberg
Lettering: D. Vladimer
Cover: ?
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 08/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #10
Dt. Fassung I: Marvel Horror #2
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Edith, Clifton, Quincy Harker, Blade, Ellen, Bobby

Handlung:
Ellen und Bobby wollen sich in London an Bord eines Schiffes schleichen, um als blinde Passagiere in die USA zu reisen und dort zu heiraten. Doch dann werden sie plötzlich von zwei Vampiren überfallen. Die Lage wird bedrohlich, aber da erscheint plötzlich Blade. Fast schon im Handumdrehen tötet er die beiden Vampire.
Dann erscheinen Quincy Harker und Edith. Harker ist mit Blades Verhalten nicht einverstanden. Er hatte darauf gesetzt, dass ihn diese Gehilfen Draculas zum Grafen führen. Doch Blade weist jede Kritik zurück und geht seines Weges.
Auf einer Luxusyacht wird eine Party gefeiert. Gaststar ist Graf Dracula, er sich als Nachkomme des Vampirs vorstellt.
Graf Dracula weiht Clifton in seinen Plan ein. Er will die reichen und einflussreichen Leute, die an der Party teilnehmen, kontrollieren, um so an gesellschaftlichem Einfluss zu gewinnen.
Nachdem Graf Dracula einmal mehr seinen Blutdurst gestillt hat, bringt er das Schiff in seine Gewalt.
Blade hat allerdings den Braten gerochen und schwimmt zu dem Schiff. Er klettert an Bord und will nun Graf Dracula töten.
An Deck des Schiffes muss Graf Dracula feststellen, dass sich die Passagieren nicht so einfach geschlagen geben wollen und greifen ihn an. Also löst er sich in Nebel auf, um sich dem Zugriff zu entziehen. Dann stellt sich ihm Blade. Sie kämpfen verbissen miteinander, aber als Graf Dracula die Oberhand gewonnen hat, taucht die Frau auf, die er zuvor gebissen hatte und die nun zu ihrem Gebieter will.
Graf Dracula ist wütend auf Clifton, weil er die Frau nicht bewachen konnte. So verliert er in dem Chaos die Kontrolle über die Passagiere. Doch der Schiffskapitän, der noch unter Graf Draculas Kontrolle steht, bringt derweil Sprengladungen am Schiffsrumpf an.
Blade rettet die Passagiere und springt selbst von Bord, bevor das Schiff explodiert.
Graf Dracula hat sich längst in eine Fledermaus verwandelt und lacht höhnisch, weil sich Clifton noch an Bord des Schiffes befindet.

Fazit:
Mit dieser Story setzt Wolfman, der seine ersten drei Ausgaben offensichtlich benötigt hat, um sich aufzuwärmen, neue Maßstäbe. Allein der erste Auftritt Blades ist ein Hammer, wobei es 1973 bestimmt sensationell war, dass ein Held afroamerikanischer Abstammung war.
Hervorzuheben ist natürlich auch Cliftons Tod, obwohl man als Leser ja weiß, wie endgültig ein Tod im Marvel-Universum sein kann. Allerdings haben Wolfman und seine Vorgänger die Möglichkeiten dieser Figur weitgehend ausgeschöpft, so dass sein Tod nur logisch und konsequent ist.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite