Sonntag, Januar 15, 2006

Tomb of Dracula #7

Titel: Night of the Death Stalkers!
Autor: Marv Wolfman
Zeichner: Gene Colan
Inker: Tom Palmer
Kolorierung: Tom Palmer
Lettering: John Costanza
Cover: Larry Lieber?
Redaktion: Roy Thomas
Erscheinungsdatum: 03/1973
Dt. Fassung I: Die Gruft von Graf Dracula #7
Dt. Fassung I: Marvel Horror #2
Übersetzung II: Michael Strittmatter


Charaktere:
Graf Dracula, Frank Drake, Taj, Rachel van Helsing, Edith, Clifton, Quincy Harker

Handlung:
Graf Dracula will seinen Blutdurst an einem Mädchen stillen, aber sie trägt ein Kruzifix, was dies verhindert. Dennoch schlägt sie Graf Dracula k.o. und befiehlt dann den Ratten, das Mädchen anzugreifen. Da taucht ein Rollstuhlfahrer auf und vertreibt die Ratten. Das Mädchen, das er rettet, heißt Edith und ist seine Tochter. Er weiß, dass Graf Dracula wieder in London ist und will Rachel van Helsing benachrichtigen.
Graf Dracula sucht seinen Sklaven, Clifton, auf.
Wenig später tauchen Rachel van Helsing, Taj und Frank Drake in London auf. Bei dem Rollstuhlfahrer handelt es sich um Quincy Harker, der ein Nachkomme des legendären Jonathan Harkers und ebenfalls Vampirjäger ist. Da er im Rollstuhl sitzt, ist Quincy Harker auf ein paar Tricks bei der Vampirjagd angewiesen.
Unterdessen hypnotisiert Graf Dracula ein paar spielende Kinder und macht sie so zu seiner willenlosen Armee. Dann überfällt Graf Dracula einen angetrunkenen Mann. Doch seine Jäger sind zur Stelle. Wieder einmal kann Graf Dracula knapp entkommen, aber die Vampirjäger bleiben ihm auf den Fersen. Sie folgen ihm in seine Gruft, in der er offensichtlich bereits in seinem Sarg ruht. Quincy Harker rammt ihm einen Pflock ins Herz, um dann festzustellen, dass es sich nur um eine Attrappe handelte. Nun hetzt Graf Dracula die Kinder auf die Vampirjäger, die in einer Falle sitzen.

Fazit:
Wolfman folgt dem Beispiel Gardners und hält das Erzähltempo hoch. Bereits mit seiner ersten Ausgabe setzt er der Serie seinen Stempel auf und führt mit Edith und Quincy Harker zwei neue Charaktere ein, die für die komplette Serie große Bedeutung haben werden. Auch Harkers Tricks sollen für die Serie und ihr zukünftiges Erscheinungsbild von großer Bedeutung sein.
Gleichzeitig wird Graf Dracula erstmals zum „Supporting Act“ in seiner Serie, was die Dramaturgie der Serie aber auch voranbringen sollte.

Rezension von Uwe "Jameson" Bender-Muth.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite