Sonntag, November 06, 2005

Marvel Team-Up #14 (Vol. 3)


Titel: Spider-Man/Invincible
Autor: Robert Kirkman
Zeichner: Cory Walker
Inker: Cory Walker
Kolorierung: Bill Crabtree
Lettering: Cory Petit
Cover: Cory Walker
Redaktion: Tom Brevoort
Erscheinungsdatum: 01/2006
Deutsche Fassung: -
Übersetzung: -



Charaktere:
Spider-Man, Invincible, Dr. Octopus, Mary Jane, Tante May, Captain America, Sentry, Iron Man, Luke Cage, Wolverine, Spider-Woman

Handlung:
Spider-Man kämpft gerade mit Dr. Octopus, als eine fliegende Gestalt aus dem Nichts hinter Octavius auftaucht und ihn umrast. Spidey hält die Gestalt für ova und folgt den beiden.
Nac einem kurzen Kampf gegen Ock, der sich zurückzieht, kommt es zu einer Aussprache der beiden Helden. "Nova" stellt sich als Mark Grayson, alias Invincible, heraus, der von einem seiner Gegner in andere Dimensionen geschickt wird, um ihn zu schwächen.
Peter nimmt Invicible mit zum Avengers Tower, wo die beiden erst auf May und MJ und dann auf die Avengers treffen.
Doch da kommt auch schon ein Notruf, daß Octopus wieder Chaos und Zerstörung anrichtet, was Spidey und Mark zum eingreifen bringt.
Als Octavius ausgeschaltet ist, öffnet sich auch wieder ein neues Dimensionsportal und Mark reist in eine weitere Dimension. Peter freut sich da lieber auf einen Videoabend mit MJ.

Fortsetzung in "Invincible #33"

Fazit:
Nach langer, langer Zeit mal wieder ein Inter-Company Crossover und dann auch noch innerhalb einer laufenden Serie. Da Kirkman aber Schreiber beider Serien ist und die Story in die laufende Handlung von "Invincible" (erscheint bei Image) reinspielt, macht es sogar recht Sinn.
Wie auch schon der Rest der Serie, überzeugt Kirkman nicht mit einer famosen Handlung, sonder eher dem reinen Funfaktor, den MTU mit sich bringt. Spider-Man und Invincible reissen einen Witz nach dem anderen und das macht einfach Spaß.
Natürlich nutzt Kirkman die Serie auch als Werbeplattform für seinen Helden (nicht umsonst gibt es einen Kurzabriss von Marks Entstehungsgeschichte sowie den Hinweis auf die Fortsetzung innerhalb von "Invincible"), aber das ist irgendwo auch legitim.
Walkers Zeichnungen sind nicht schlecht, aber sein Spider-Man sieht gelegentlich doch etwas komisch aus. Auch bei "Invincible" finde ich die Zeichnungen seines Nachfolgers Ryan Ottley einen Tick besser.
Marvel scheint der Erfolg von "Invincible" aber auch nicht entgangen zu sein, hat man doch unlängst mit "Gravity" einen neuen Helden geschaffen, der Mark optisch einigermassen gleicht und so erfrischend wie der frühe Spider-Man oder halt Invincible ist. Dennoch ist die Figur etwas eigenes und er wird auch im folgenden Arc in MTU eine tragende Rolle spielen.
Fans guter Comics sind natürlich angehalten, sich "Invincible" und "Gravity" unbedingt zu kaufen. Vorallem wenn man unbeschwerte Comics mag, wie es Spider-Man unter Lee/Ditko einmal war.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite